Universität Wien

200215 PS Einführung und Demonstration von Teilleistungsstörungsdiagnostik (2013W)

Rechenstörung

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 10.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Donnerstag 17.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Donnerstag 24.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Donnerstag 31.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Donnerstag 07.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Donnerstag 14.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Donnerstag 21.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Donnerstag 28.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Donnerstag 05.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Donnerstag 12.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Donnerstag 09.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Donnerstag 16.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Donnerstag 23.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Donnerstag 30.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Diagnostik von Rechenstörungen

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit und Mitarbeit, Qualität der Gruppenarbeit oder Seminararbeit, Qualität der Bearbeitung von Fallbeispielen

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Kenntnisse über die Entwicklung von Rechenkompetenzen,
- Symptome der Rechenstörung
- Diagnostik von Rechenstörungen,
- Früherkennung im Kindergartenalter,
- Detailkenntnisse zu einzelnen psychologisch-diagnostischen Verfahren der Intelligenz- und Rechendiagnostik (Exploration, Schulleistungstests, Intelligenztests für das Schulalter)
- Fallbeispiele aus der kinder- und jugendpsychologischen Praxis
- Möglichkeiten der Beratung von Betroffenen (Eltern, Lehrer, Schüler)
- Interventionsmöglichkeiten

Prüfungsstoff

Frontalunterricht, eigenständiges Erarbeiten von diagnostischen Verfahren und Interventionsmethoden sowie die Präsentation in Gruppen, E-Learning-Einheiten, Bearbeiten von Fallbeispielen

Literatur

Jacobs, C. & Petermann, F. (2007). Rechenstörungen. Leitfaden Kinder- und Jugendpsychotherapie. Hogrefe.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

27607

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38