200215 PS Einführung und Demonstration von Teilleistungsstörungsdiagnostik (2013W)
Rechenstörung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 16.09.2013 09:00 bis Do 26.09.2013 15:00
- Abmeldung bis Do 03.10.2013 12:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 10.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Donnerstag 17.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Donnerstag 24.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Donnerstag 31.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Donnerstag 07.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Donnerstag 14.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Donnerstag 21.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Donnerstag 28.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Donnerstag 05.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Donnerstag 12.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Donnerstag 09.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Donnerstag 16.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Donnerstag 23.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Donnerstag 30.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Diagnostik von Rechenstörungen
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit und Mitarbeit, Qualität der Gruppenarbeit oder Seminararbeit, Qualität der Bearbeitung von Fallbeispielen
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Kenntnisse über die Entwicklung von Rechenkompetenzen,
- Symptome der Rechenstörung
- Diagnostik von Rechenstörungen,
- Früherkennung im Kindergartenalter,
- Detailkenntnisse zu einzelnen psychologisch-diagnostischen Verfahren der Intelligenz- und Rechendiagnostik (Exploration, Schulleistungstests, Intelligenztests für das Schulalter)
- Fallbeispiele aus der kinder- und jugendpsychologischen Praxis
- Möglichkeiten der Beratung von Betroffenen (Eltern, Lehrer, Schüler)
- Interventionsmöglichkeiten
- Symptome der Rechenstörung
- Diagnostik von Rechenstörungen,
- Früherkennung im Kindergartenalter,
- Detailkenntnisse zu einzelnen psychologisch-diagnostischen Verfahren der Intelligenz- und Rechendiagnostik (Exploration, Schulleistungstests, Intelligenztests für das Schulalter)
- Fallbeispiele aus der kinder- und jugendpsychologischen Praxis
- Möglichkeiten der Beratung von Betroffenen (Eltern, Lehrer, Schüler)
- Interventionsmöglichkeiten
Prüfungsstoff
Frontalunterricht, eigenständiges Erarbeiten von diagnostischen Verfahren und Interventionsmethoden sowie die Präsentation in Gruppen, E-Learning-Einheiten, Bearbeiten von Fallbeispielen
Literatur
Jacobs, C. & Petermann, F. (2007). Rechenstörungen. Leitfaden Kinder- und Jugendpsychotherapie. Hogrefe.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
27607
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38