200215 UE Wissenschaftsvermittlung und Kommunikation in der Psychologie (2022W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.09.2022 10:00 bis Mo 26.09.2022 10:00
- Abmeldung bis Mo 03.10.2022 10:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Online Zugangsdaten werden Ende September an Alle Angemeldeten und auch alle Personen auf der Warteliste per Email über space versendet. Personen mit einem vorderen Platz auf der Warteliste, können sich gerne zu Beginn der Einheit auch einloggen.
Die Lehrveranstaltung findet zwar digital in Doppelstunden stattABER
die aktive Teilnahme wird von allen Seiten gefordert (z.B.: Video immer an)
UND
wird durch die Lehrveranstaltungsleitung und die jeweiligen Teams ermöglicht (z.B.: Interaktion, Diskussion, Pausen)
- Dienstag 04.10. 09:30 - 12:45 Digital
- Dienstag 11.10. 09:30 - 12:45 Digital
- Dienstag 08.11. 09:30 - 12:45 Digital
- Dienstag 15.11. 09:30 - 12:45 Digital
- Dienstag 22.11. 09:30 - 12:45 Digital
- Dienstag 29.11. 09:30 - 12:45 Digital
- Dienstag 06.12. 09:30 - 12:45 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
TeamarbeitKonzeption und Präsentation eines Wissenschaftskommunikationsprojekts, rund um die Schwerpunkte zu gesellschaftlichen Wandel und Herausforderungen durch die Klimakrise)Einzelleistungen als Discussant (zu den Entwürfen eines anderen Projekts zur Wissenschaftskommunikation/-vermittlung)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Info zur Anmeldung/Teilnahme an der ersten Einheit:
Die Online Zugangsdaten werden Ende September an Alle Angemeldeten und auch alle Personen auf der Warteliste per Email über space versendet. Personen mit einem vorderen Platz auf der Warteliste, können sich gerne zu Beginn der Einheit auch einloggen.TeamarbeitKonzeption und Präsentation eines Wissenschaftskommunikationsprojekts, rund um die Schwerpunkte zu gesellschaftlichen Wandel und Herausforderungen durch die Klimakrise)Einzelleistungen als Discussant (zu den Entwürfen eines anderen Projekts zur Wissenschaftskommunikation/-vermittlung)
Die Online Zugangsdaten werden Ende September an Alle Angemeldeten und auch alle Personen auf der Warteliste per Email über space versendet. Personen mit einem vorderen Platz auf der Warteliste, können sich gerne zu Beginn der Einheit auch einloggen.TeamarbeitKonzeption und Präsentation eines Wissenschaftskommunikationsprojekts, rund um die Schwerpunkte zu gesellschaftlichen Wandel und Herausforderungen durch die Klimakrise)Einzelleistungen als Discussant (zu den Entwürfen eines anderen Projekts zur Wissenschaftskommunikation/-vermittlung)
Prüfungsstoff
- p.i. = prüfungsimmanent, d.h. Mitarbeit, Mitarbeit, Mitarbeit
Die Lehrveranstaltung findet zwar digital statt
- die aktive Teilnahme wird von allen Seiten gefordert (z.B.: Video immer an!) und vor allem auch durch die Lehrveranstaltungsleitung und die jeweiligen Teams ermöglicht!- Anwesenheit (max. zweimal Fehlen ist möglich; ggf. sind Ersatzleistungen zu vereinbaren)- Einzelleistung (u.a. schriftliche Reflexion der LV-Inhalte, gezielte Diskussion des Entwurf eines anderen Projekts zur Wissenschaftskommunikation/-vermittlung)- Gruppenarbeit (Konzeption und Präsentation eines Wissenschaftskommunikationsprojekts)
Die Lehrveranstaltung findet zwar digital statt
- die aktive Teilnahme wird von allen Seiten gefordert (z.B.: Video immer an!) und vor allem auch durch die Lehrveranstaltungsleitung und die jeweiligen Teams ermöglicht!- Anwesenheit (max. zweimal Fehlen ist möglich; ggf. sind Ersatzleistungen zu vereinbaren)- Einzelleistung (u.a. schriftliche Reflexion der LV-Inhalte, gezielte Diskussion des Entwurf eines anderen Projekts zur Wissenschaftskommunikation/-vermittlung)- Gruppenarbeit (Konzeption und Präsentation eines Wissenschaftskommunikationsprojekts)
Literatur
Jamieson, Kathleen Hall, Dan M. Kahan, and Dietram A. Scheufele (eds), The Oxford Handbook of the Science of Science Communication, Oxford Library of Psychology (2017; online edn, Oxford Academic, 6 June 2017), https://doi-org.uaccess.univie.ac.at/10.1093/oxfordhb/9780190497620.001.0001, accessed 1 Sept. 2022.Kearns. (2021). Getting to the heart of science communication : a guide to effective engagement /. Island Press.Newman, T.P. (Ed.). (2019). Theory and Best Practices in Science Communication Training (1st ed.). Routledge. https://doi-org.uaccess.univie.ac.at/10.4324/9781351069366Tipps für Wissenschaftskommunikation mit dem Ziel Verhaltensveränderung: https://www.psychologistsforfuture.org/wp-content/uploads/2021/06/20210422-PIU_Uebersicht-fuer-Aktivistis.pdfAktuelle Podcasts von in der Psychologie forschenden und beratenden Persönlichkeiten:von der APA American Psychological Association
https://www.apa.org/news/podcasts/speaking-of-psychologyvon Prof. Barry Kaufmann
The Psychology Podcast https://scottbarrykaufman.com/podcast/vom Journalist Shankar Vedantam im öffentlich-rechtlichen Radio der USA (NPR)
https://hiddenbrain.org
https://www.apa.org/news/podcasts/speaking-of-psychologyvon Prof. Barry Kaufmann
The Psychology Podcast https://scottbarrykaufman.com/podcast/vom Journalist Shankar Vedantam im öffentlich-rechtlichen Radio der USA (NPR)
https://hiddenbrain.org
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
70612
Letzte Änderung: Do 11.05.2023 11:27
gesellschaftlichen Wandel
Veränderung der Arbeitswelt
Phänomenen wie Hate Speech, Shit Storms
Krisenkommunikation insbesondere zu Themen die derzeit gesellschaftlich polarisieren wie Klima-, Gender-, Generationen- oder Gerechtigkeitsfragen.Ziele:
1. ein eigenes Verständnis von Wissenschaftskommunikation und ihrer Relevanz
2. Identifizieren von Zielgruppen für Wissenschaftskommunikation
3. Design von Formaten (z.B.: auch Science Slams) und Botschaften entwickeln (Vermittlung wissenschaftlicher Erkenntnisse (aus dem Bereich der Psychologie)
4. Kennen und Anwendung von Strategien und Formen der Wissenschaftskommunikation (z.B. unterschiedliche Methoden der Darstellung und Präsentationsmedien, inkl. Framing, Nudging Techniken)Methoden und Konzepte der Wissenschaftskommunikation (Auswahl):
Narrativentwicklung (Kernbotschaften, Take Home Messages)
Storytelling/Heldenreise
Visualisierung, Infografiken
Digitale Formate (Podcast, Video,..)
Science Slam
Einfache Sprache