Universität Wien

200217 PS Einführung und Demonstration von Teilleistungsstörungsdiagnostik (2011W)

Rechenstörung

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Donnerstag 13.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Donnerstag 20.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Donnerstag 27.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Donnerstag 03.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Donnerstag 10.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Donnerstag 17.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Donnerstag 24.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Donnerstag 01.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Donnerstag 15.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Donnerstag 12.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Donnerstag 19.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Donnerstag 26.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Diagnostik von Rechenstörungen

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit und Mitarbeit, Qualität der Gruppenarbeit, Qualität der Bearbeitung von Fallbeispielen und Ausarbeitung von Fragen zur Literatur.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Kenntnisse über die Entwicklung von Rechenkompetenzen,
- Symptome der Rechenstörung
- Diagnostik von Rechenstörungen,
- Früherkennung im Kindergartenalter,
- Detailkenntnisse zu einzelnen psychologisch-diagnostischen Verfahren der Intelligenz- und Rechendiagnostik (Exploration, Schulleistungstests, Intelligenztests für das Schulalter)
- Fallbeispiele aus der kinder- und jugendpsychologischen Praxis
- Möglichkeiten der Beratung von Betroffenen (Eltern, Lehrer, Schüler)
- Interventionsmöglichkeiten

Prüfungsstoff

Frontalunterricht, eigenständiges Erarbeiten von diagnostischen Verfahren und Interventionsmethoden sowie die Präsentation in Gruppen, E-Learning-Einheiten, Fallbeispiele

Literatur

Jacobs, C. & Petermann, F. (2007). Rechenstörungen. Leitfaden Kinder- und Jugendpsychotherapie. Hogrefe.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

27601

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38