Universität Wien

200217 SE Masterarbeitsseminar (2024S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Freitag 08.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Freitag 15.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Freitag 22.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Freitag 12.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Freitag 19.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Freitag 26.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Freitag 10.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Freitag 17.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Freitag 24.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Freitag 31.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Freitag 07.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Freitag 14.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Freitag 21.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Freitag 28.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Fortschritte bei der Fertigstellung der Masterarbeit, vertieftes Verständnis für theoretisches und qualitativ-empirisches wissenschaftliches Arbeiten

Präsentation und Diskussion laufender - theoretischer und qualitativ-empirischer -Masterarbeiten; fallweise dabei vertiefende Lektüre von Theorie- bzw. methodenbezogenen Texten; fallweise Besuch externer Vorträge

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Präsentation des eigenen Masterprojektes bzw. –konzeptes (schriftlich und mündlich); aktive Teilnahme an den Diskussionsphasen auf Basis der jeweils vorzubereitenden Lektüre (mündlich);

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Fortschritte bei der Fertigstellung der Masterarbeit, (die bei mindestens einer Präsentation im Semester erkennbar werden), aktive und informierte Beteiligung an der Diskussion anderer laufender Masterarbeitsprojekte

Prüfungsstoff

Konstruktiv-kritische Lektüre und Diskussion von Konzepten, ausgearbeiteten Teilen der Masterarbeiten oder von Interpretationen anhand der eigenen bzw. von den Kommilitoninnen erstellen Vorlagen; fallweise ergibt sich daraus die Notwendigkeit, sich darüberhinausgehend über method(ologi)sche oder theoretische Basistexte zu verständigen

Literatur

Franz Breuer, Antje Allmers, Petra Muckel , Barbara Dieris (2018) Reflexive Grounded Theory: Eine Einführung für die Forschungspraxis. Springer

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 12.03.2024 11:26