200217 SE Masterarbeitsseminar (2025S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 20.02.2025 09:49 bis Sa 22.02.2025 09:46
- Abmeldung bis Sa 22.02.2025 09:46
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 07.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Freitag 14.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Freitag 21.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Freitag 28.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Freitag 04.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- N Freitag 11.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Freitag 02.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Freitag 09.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Freitag 16.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Freitag 23.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Freitag 30.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Freitag 06.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Freitag 13.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Freitag 20.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Freitag 27.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Fortschritte bei der Fertigstellung der Masterarbeit, vertieftes Verständnis für theoretisches und qualitativ-empirisches wissenschaftliches Arbeiten.Präsentation und Diskussion laufender - theoretischer und qualitativ-empirischer -Masterarbeiten auf der Basis von vorab zu lesenden Textausschnitten daraus und/oder empirischem Material; fallweise vertiefende Lektüre von Theorie- bzw. methodenbezogenen Texten; fallweise Besuch externer Vorträge
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Präsentation des eigenen Masterprojektes bzw. –konzeptes (schriftlich und mündlich); aktive Teilnahme an den Diskussionsphasen auf Basis der jeweils vorzubereitenden Lektüre (mündlich; optional auch schriftlich);
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Fortschritte bei der Fertigstellung der Masterarbeit, (die bei mindestens einer Präsentation im Semester erkennbar werden), aktive und informierte Beteiligung an der Diskussion anderer laufender Masterarbeitsprojekte
Prüfungsstoff
Konstruktiv-kritische Lektüre und Diskussion von Konzepten, ausgearbeiteten Teilen der Masterarbeiten oder von Interpretationen anhand der eigenen bzw. von den Kommilitoninnen erstellen Vorlagen; fallweise ergibt sich daraus die Notwendigkeit, sich darüberhinausgehend über method(ologi)sche oder theoretische Basistexte zu verständigen
Literatur
Franz Breuer, Antje Allmers, Petra Muckel , Barbara Dieris (2018) Reflexive Grounded Theory: Eine Einführung für die Forschungspraxis. SpringerFür Neueinsteigende: Slunecko, T. (2019) Tracking one’s own path. A methodological leitmotif of cultural psychology. Integrative Psychological & Behavioral Science, 54(1), 196-214. Open Access per doi: 10.1007/s12124-019-09479-2
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 20.02.2025 10:06