Universität Wien

200218 SE Masterarbeitsseminar (2019W)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Englisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Informationstutorium zur Masterarbeit: 9.10.2019, 13:15 - 14:15 Hörsaal A (NIG 6.Stock)

Mittwoch 09.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Mittwoch 16.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Mittwoch 23.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Mittwoch 30.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Mittwoch 06.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Mittwoch 13.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Mittwoch 20.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Mittwoch 27.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Mittwoch 04.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Mittwoch 11.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Mittwoch 08.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Mittwoch 15.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Mittwoch 22.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Mittwoch 29.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Zentrales Ziel:
Anliegen des Seminars ist die Begleitung und Optimierung Ihrer Masterarbeiten durch das Feedback von Kolleginnen/Kollegen und der LV-Leitung. Dabei werden gemeinsam die im bisherigen Studium erworbenen Kenntnisse für die Bewertung und das Verfassen des Theorieteils einer wissenschaftlichen Arbeit (i.a. Masterarbeit) sowie die entsprechenden Kenntnisse für den empirischen Teil wiederholt, angewandt und erweitert. Konkret sind dies v.a.: Fähigkeiten zur Konzeption, Durchführung, Auswertung und Interpretation der Ergebnisse einer empirischen Studie sowie die Fähigkeit zur Bewertung von Studien.
Überdies sollen Ihre Fertigkeiten zum Geben und Nehmen von differenziertem Leistungsfeedback ausgebaut werden.

Ablauf der Einheiten:
1. ReferentInnen gestalten die Einheit bzw. ihren Zeitslot selbstständig mit dem Ziel möglichst hilfreiches Feedback zu bekommen.
2. Referate sollen schon im Vorfeld (Montagabend vor dem Seminar) für die anderen per Moodle zur Verfügung gestellt werden.
3. 3 Fragen dazu sollen bis vor der Einheit gepostet und in die Einheit mitgebracht werden.
4. Buddy Unterstützung: Jede/r hat eine/n Partner/in welche/r die ReferentInnen unterstützt (Prä-sentation vorher ansehen und diskutieren, Feedback zum Konzept geben, …) und das auch dokumentiert. Buddy ist auch für die Protokollierung des Feedbacks für den/die Referenten/in im Rahmen der Präsentation verantwortlich.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Präsentation/ Referat
- Aktive Teilnahme (Beteiligung an Diskussionen; Formulierung und Hochladen der Fragen/Kommentare, Geben von Feedback)
- Anwesenheit (max. 2x Fehlen)
- Protokollführung: auf Moodle dem Eintrag der hochgeladenen (und entsprechenden) Präsentation beifügen bis spätestens 12.00 Uhr am darauffolgenden Freitag
- Dokumentation der Buddy Tätigkeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Anwesenheit
- Aktive Teilnahme (Referieren, Mitdenken, Diskutieren, Fragen formulieren und auf Moodle hochladen, Feedback geben, Protokoll schreiben)
- Teilnahme an der Vortragsreihe des Arbeitsbereichs (Termine auf Moodle)

Prüfungsstoff

Literatur

Backhaus, K., Erichson, B., Plinke, W. & Weiber, R. (2006). Multivariate Analysenmethoden. Eine anwendungsorientierte Einführung (11. Auflage). Berlin: Springer.
Bortz, J. & Döring, N. (2006). Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaft-ler. Berlin: Springer.
Field, A. (2009). Discovering Statistics Using SPSS (3rd ed.). London: Sage.
Geiser, C. (2011). Datenanalyse mit Mplus: Eine anwendungsorientierte Einführung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Götz, T. & Nett, U. E. (2017). Selbstreguliertes Lernen. In T. Götz (Hrsg.), Emotion, Motivation und selbstreguliertes Lernen (S. 143-184). Paderborn: Schöningh (2. Auflage).

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:21