Universität Wien FIND

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Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

200218 VU Transferforschung und Evaluation (2020W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

NUR FÜR MASTERSTUDIERENDE PSYCHOLOGIE

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first serve").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Diese Lehrveranstaltung wird in digitaler Form abgehalten. Ein direkter Austausch zwischen der LV-Leiterin und den Studierenden wird wöchentlich zu den LV-Zeiten ermöglicht.

Montag 05.10. 09:45 - 11:15 Digital
Montag 12.10. 09:45 - 11:15 Digital
Montag 19.10. 09:45 - 11:15 Digital
Montag 09.11. 09:45 - 11:15 Digital
Montag 16.11. 09:45 - 11:15 Digital
Montag 23.11. 09:45 - 11:15 Digital
Montag 30.11. 09:45 - 11:15 Digital
Montag 07.12. 09:45 - 11:15 Digital
Montag 14.12. 09:45 - 11:15 Digital
Montag 11.01. 09:45 - 11:15 Digital
Montag 18.01. 09:45 - 11:15 Digital
Montag 25.01. 09:45 - 11:15 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ein systematischer Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse ist die Voraussetzung dafür, dass diese in der psychologischen Praxis genutzt werden können. Wissenschaftlich fundierte Evaluation trägt darüber hinaus dazu bei, dass psychologische Interventionen ihre Ziele erreichen.

In dieser Lehrveranstaltung werden in Vorlesungseinheiten die Grundlagen wissenschaftlicher Implementierung und Evaluation vermittelt. In den Übungseinheiten werden die Inhalte auf konkrete Problemstellungen und Fallbeispiele angewandt.

Die Studierenden sollen zu folgenden Themenbereichen sowohl theoretisches Fachwissen als auch praktische Kompetenzen erlangen:
• Transfer wissenschaftlicher Inhalte für Laien
• Systematische Implementierung psychologischer Interventionen
• Überprüfung der Zielerreichung von Interventionen
• Evaluation von Implementierungsprozessen

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

• Aktive Mitarbeit in den Vorlesungs- und Übungseinheiten
• Diskussionsbeiträge im Moodle-Forum
• Gruppenarbeiten
• Schriftliche individuelle Abschlussarbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Gewichtung der Einzelaufgaben für die Gesamtnote:
• Aktive Mitarbeit & Diskussionsbeiträge im Moodle-Forum: 15%
• 3 Gruppenarbeiten: jeweils 15%
• Schriftliche Abschlussarbeit: 40%

Prüfungsstoff

Literatur

Albers, B., Shlonsky, A., & Mildon, R. (2020). Implementation Science 3.0. Cham: Springer International Publishing.

Gollwitzer, M. & Jäger, R. S. (2014). Evaluation kompakt. Weinheim: Beltz.

Nilsen, P. & Birken, S. (2020). Handbook on Implementation Science. Northampton: Edward Elgar Publishing, Inc.

Schultes, M.-T., Bergsmann, E., Brandt, L., Finsterwald, M., Kien, C., & Klug, J. (2019). How connecting psychology and implementation science supports pursuing the Sustainable Development Goals. Zeitschrift Für Psychologie, 227, 129–133.

Schultes, M.-T. & Finsterwald, M. (2018). Welchen Mehrwert kann Evaluation bringen? Pflege professionell, 16, 35-42.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 05.10.2020 10:10