200218 VU Transferforschung und Evaluation (2021S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
NUR FÜR MASTERSTUDIERENDE PSYCHOLOGIE
An/Abmeldung
- Anmeldung von Di 02.02.2021 09:00 bis Mi 24.02.2021 09:00
- Abmeldung bis Mi 03.03.2021 09:00
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Diese Lehrveranstaltung wird in digitaler Form abgehalten. Ein direkter Austausch zwischen der LV-Leiterin und den Studierenden wird wöchentlich zu den LV-Zeiten und darüber hinaus über das Moodle Forum ermöglicht.
Freitag
05.03.
09:45 - 11:15
Digital
Freitag
19.03.
09:45 - 11:15
Digital
Freitag
26.03.
09:45 - 11:15
Digital
N
Freitag
16.04.
09:45 - 11:15
Digital
Freitag
23.04.
09:45 - 11:15
Digital
Freitag
30.04.
09:45 - 11:15
Digital
Freitag
07.05.
09:45 - 11:15
Digital
Freitag
21.05.
09:45 - 11:15
Digital
Freitag
28.05.
09:45 - 11:15
Digital
Freitag
11.06.
09:45 - 11:15
Digital
Freitag
18.06.
09:45 - 11:15
Digital
Freitag
25.06.
09:45 - 11:15
Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
• Aktive Mitarbeit in den Vorlesungs- und Übungseinheiten
• Diskussionsbeiträge im Moodle-Forum
• Gruppenarbeiten
• Schriftliche individuelle Abschlussarbeit
• Diskussionsbeiträge im Moodle-Forum
• Gruppenarbeiten
• Schriftliche individuelle Abschlussarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Gewichtung der Einzelaufgaben für die Gesamtnote:
• Aktive Mitarbeit & Diskussionsbeiträge im Moodle-Forum: 15%
• 3 Gruppenarbeiten: jeweils 15%
• Schriftliche Abschlussarbeit: 40%
• Aktive Mitarbeit & Diskussionsbeiträge im Moodle-Forum: 15%
• 3 Gruppenarbeiten: jeweils 15%
• Schriftliche Abschlussarbeit: 40%
Prüfungsstoff
Literatur
Albers, B., Shlonsky, A., & Mildon, R. (2020). Implementation Science 3.0. Cham: Springer International Publishing.
Gollwitzer, M. & Jäger, R. S. (2014). Evaluation kompakt. Weinheim: Beltz.
Nilsen, P. & Birken, S. (2020). Handbook on Implementation Science. Northampton: Edward Elgar Publishing, Inc.
Schultes, M.-T., Bergsmann, E., Brandt, L., Finsterwald, M., Kien, C., & Klug, J. (2019). How connecting psychology and implementation science supports pursuing the Sustainable Development Goals. Zeitschrift Für Psychologie, 227, 129–133.
Schultes, M.-T. & Finsterwald, M. (2018). Welchen Mehrwert kann Evaluation bringen? Pflege professionell, 16, 35-42.
Gollwitzer, M. & Jäger, R. S. (2014). Evaluation kompakt. Weinheim: Beltz.
Nilsen, P. & Birken, S. (2020). Handbook on Implementation Science. Northampton: Edward Elgar Publishing, Inc.
Schultes, M.-T., Bergsmann, E., Brandt, L., Finsterwald, M., Kien, C., & Klug, J. (2019). How connecting psychology and implementation science supports pursuing the Sustainable Development Goals. Zeitschrift Für Psychologie, 227, 129–133.
Schultes, M.-T. & Finsterwald, M. (2018). Welchen Mehrwert kann Evaluation bringen? Pflege professionell, 16, 35-42.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 01.03.2021 13:29
In dieser Lehrveranstaltung werden in Vorlesungseinheiten die Grundlagen wissenschaftlicher Implementierung und Evaluation vermittelt. In den Übungseinheiten werden die Inhalte auf konkrete Problemstellungen und Fallbeispiele angewandt.
Die Studierenden sollen zu folgenden Themenbereichen sowohl theoretisches Fachwissen als auch praktische Kompetenzen erlangen:
• Transfer wissenschaftlicher Inhalte für Laien
• Systematische Implementierung psychologischer Interventionen
• Überprüfung der Zielerreichung von Interventionen
• Evaluation von Implementierungsprozessen