Universität Wien

200219 PS Markt- und Konsumentenpsychologie: Einstellungen und Verhalten in der Marktforschung (2010S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Gegebenenfalls finden sie aktuelle Nachrichten sowie Skripten, Unterlagen u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at.
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).

Die Prüfungstermine für Vorlesungen finden Sie unter APIS unter Terminankündigungen. Ein Antreten zu Prüfungen ohne Anmeldung ist nicht möglich

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 08.03. 16:00 - 20:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Montag 15.03. 16:00 - 20:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Montag 22.03. 16:00 - 20:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Montag 12.04. 16:00 - 20:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Montag 19.04. 16:00 - 20:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Montag 26.04. 16:00 - 20:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Montag 03.05. 16:00 - 20:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Montag 10.05. 16:00 - 20:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Montag 17.05. 16:00 - 20:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Montag 31.05. 16:00 - 20:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Montag 07.06. 16:00 - 20:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Montag 14.06. 16:00 - 20:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Montag 21.06. 16:00 - 20:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Montag 28.06. 16:00 - 20:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Psychologische Prozesse in der Marktforschung, Inhalt und Modelle, Methoden und ihre Umsetzung in der Praxis; Themen wie Werbewirkungsforschung, Zielgruppenbestimmung, Shopping-Einkaufen, Produktentwicklung und -tests, Usability Forschung, Image Forschung

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

anwesenheit, aktive mitarbeit, prüfung

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Sie lernen Grundwissen in der Marktforschung, Herausforderungen und Lösungen für die Praxis
ACHTUNG: Termine sind am 8.3., 22.3., 26.4., 3.5., 10.5., 7.6., 21.6., 28.6. (prüfung)

Prüfungsstoff

"Hausaufgaben", Vorbereitung für jede Lehreinheit (keine Gruppenarbeiten)

Literatur

aktuelle Bücher der Konsumentenforschung:
- Kroeber-Riel et al. (2008). Konsumentenverhalten. Vahlen
- Solomon et al. (2001). Konsumentenverhalten. Pearson
- Blackwell et al. (2006). Consumer Behavior. Thomson.
- Schiffman et al. (2008). Consumer Behavior. Prentice Hall.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

27307

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38