Universität Wien

200221 PS Motivation in Organisationen: Motivationsfördernde Beratungsansätze (2010S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Gegebenenfalls finden sie aktuelle Nachrichten sowie Skripten, Unterlagen u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at.
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).

Die Prüfungstermine für Vorlesungen finden Sie unter APIS unter Terminankündigungen. Ein Antreten zu Prüfungen ohne Anmeldung ist nicht möglich

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Donnerstag 11.03. 16:00 - 18:00 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
Donnerstag 25.03. 12:00 - 18:00 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
Freitag 26.03. 12:00 - 18:00 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
Montag 19.04. 16:30 - 23:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Montag 26.04. 16:00 - 22:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Motivationsförderliche Beratungsansätze in der Arbeits- und Organisationspsychologie: Auseinandersetzung mit verschiedener Beratungsmethoden und -ansätzen im Bereich der Arbeits- und Organisationspsychologie.(Supervision, Coaching, Teamentwicklung, Mentoring).

Neben einer Erarbeitung der theoretischen Grundlagen und einer jeweiligen Abgrenzung zu anderen Beratungsansätzen wird auf den aktuellen Stand der psychologischen Forschung eingegangen. Ethische Grundsätze und der Umgang mit unterschiedlichen Werten in der Beratung werden diskutiert. Grenzen der Beratung, die Person des Beraters als (ungeplante?) Intervention, Alibi- und Entwicklungsfunktion des Beratungsprozesses werden kritisch aufgearbeitet und mit Praktikern diskutiert.
Der Umgang mit der möglichen Diskrepanz zwischen eigenen Werten und einer geforderten allparteilichen Haltung des Beraters werden reflektiert. Weiters werden konkrete Techniken und Methoden aus den einzelnen Beratungsansätzen vorgestellt und teilweise selbst ausprobiert. Fallweise wird ein(e) externe(r) Expertin bzw. ein Experte aus der Praxis eingeladen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Vor- und Aufbereitung der theoretischen Grundlagen in den Arbeitsgruppen und Präsentation der Ergebnisse im Proseminar. Verfassung eines gemeinsamen "Readers" pro Arbeitsgruppe zu einem Beratungsansatz bis Ende des Semesters, der zusammenfassend ein Seminarskriptum ergibt. Aktive Beteiligung speziell in der Durchführung der Techniken und in der Diskussion sowie in den Gesprächen mit den ExpertInnen

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

In Arbeitsgruppen werden die einzelnen Methoden theoretisch aufgearbeitet und im Rahmen des Proseminars vorgestellt. Zu den jeweiligen Beratungsansätzen werden vom LV-Leiter Techniken und Methoden vorgestellt, und - soweit es der Ansatz erlaubt - im Rahmen des Proseminars von den Studierenden in Mini-Übungsgruppen selbst ausprobiert und reflektiert. Folgende Struktur ist dabei zu den jeweiligen Beratungsansätzen vorgesehen: 1. Theoretische Einführung, Verankerung in der wissenschaftlichen Literatur und Abgrenzung zu anderen Methoden 2. Stand der aktuellen Forschung in diesem Bereich 3. Ausbildungsstandards, Ausbildungsmöglichkeiten und -kosten 4. Konkrete Methoden des Beratungsansatzes als Übung (learning by doing) 5. ExpertInnengespräch 6. Diskussion

Literatur

ANMERKUNG: Die Termine werden in den nächsten Tagen bekanntgegeben!

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

27303

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38