Universität Wien

200221 SE Theorie u. Empirie wissenschaftlichen Arbeitens (Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie) 1 (2023S)

8.00 ECTS (4.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Das Seminar findet in Präsenz statt.

Für Studierende auf der Warteliste erfolgt die Platzvergabe zu Beginn der ersten Einheit. Falls COVID19-bedingt notwendig, kann in dieser Einheit die Teilnahme online erfolgen. Bitte teilen Sie Ihren Bedarf diesbezüglich der LV-Leitung vorher per E-Mail mit: rahel.vaneickels@univie.ac.at

Donnerstag 09.03. 09:45 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Donnerstag 16.03. 09:45 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Donnerstag 23.03. 09:45 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Donnerstag 30.03. 09:45 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Donnerstag 20.04. 09:45 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Donnerstag 27.04. 09:45 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Donnerstag 04.05. 09:45 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Donnerstag 11.05. 09:45 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Donnerstag 25.05. 09:45 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Donnerstag 01.06. 09:45 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Donnerstag 15.06. 09:45 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Donnerstag 22.06. 09:45 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Donnerstag 29.06. 09:45 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Seminar dient der begleitenden Betreuung und Supervision bei der Planung, Studiendurchführung und Datenanalyse im Rahmen einer eigenen Studie im Forschungsbereich der Klinischen Psychologie des Kindes- und Jugendalters. Das Seminar soll in zwei aufeinanderfolgenden Semestern begleitend zur Studiendurchführung und zum Verfassen einer Seminararbeit in Kleingruppen besucht werden.

Das Hauptziel dieser LV ist das Erlangen der für das selbstständige Erarbeiten einer wissenschaftlichen Arbeit notwendigen Fähigkeiten und Fertigkeiten. Unterziele sind:
- Die Studierenden sind der Lage, einschlägige Fachliteratur in deutscher und englischer Sprache zu rezipieren, kritisch zu hinterfragen und integrativ zu diskutieren. Dies beinhaltet die Literaturrecherche in einschlägigen Datenbanken, sowie die schriftliche und mündliche Zusammenfassung der theoretischen und methodischen Grundlagenliteratur im Themenbereich des Seminars.
- Die Studierenden erwerben die Kompetenz, eine eigene Studie durchzuführen, Forschungshypothesen zu formulieren und diese basierend auf empirischen Daten statistisch auszuwerten. Der Methodenfokus dieser LV liegt auf längsschnittlichen bzw. EMA-Daten sowie Strukturgleichungsmodellen.
- Die Studierenden können ihr Wissen sowohl mit Fachpersonen als auch mit Laien schriftlich und mündlich kommunizieren.

Methoden: Praktische Tätigkeit im Rahmen des Forschungsprojekts; Planung, Durchführung und Auswertung einer gemeinschaftlichen Seminar-Studie in Kleingruppen unter Supervision der LV-Leitung; interaktiver Unterricht durch die LV-Leitung; Studierendenreferate; Plenumsdiskussionen; statistische Übungen; Posterkongress am Ende des TEWA 2; schriftliche Seminararbeiten (Exposé bzw. Abschlussarbeit) am Ende des TEWA I und II

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Leistungsnachweise (Exposé/Seminararbeit, Referate, Postergestaltung und -präsentation) sowie die aktive Projektmitarbeit dienen der Leistungskontrolle.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Es gilt 80% Mindestanwesenheitspflicht.

Die Leistungsnachweise (TEWA I: Exposé & Theoriereferat; TEWA II: Seminararbeit & Postergestaltung und -präsentation) werden benotet (je 40% der Gesamtnote). Darüber hinaus werden die aktive Mitarbeit im Rahmen der Übungen und konstruktives Einbringen in Diskussionen und Kleingruppenarbeiten in die Beurteilung einbezogen (20% der Gesamtnote).

Prüfungsstoff

Wird in der LV bekannt gegeben.

Literatur

Field, A. (2018). Discovering statistics using IBM SPSS statistics (5th ed.). Los Angeles: Sage.
Bortz, J., & Schuster, C. (2010). Statistik für Human- und Sozialwissenschaftler (7. Aufl.). Berlin: Springer.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 03.02.2023 14:29