Universität Wien

200222 PRS Kinder- und jugendpsychologische Intervention I (2005W)

Kinder- und jugendpsychologische Intervention I

6.00 ECTS (4.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Siehe homepage der Fakultät für Psychologie (http://www.univie.ac.at/Psychologie/)

Details

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Studierenden haben Gelegenheit, jeweils 1 Jahr lang mit einem Kind, das Lern- oder Erziehungsschwierigkeiten hat, unter Supervision zu arbeiten. Da es sich um Echtklienten handelt, ist verlässliches Wahrnehmen der 2x pro Woche stattfindenden Therapiesitzungen mit dem Kind und regelmäßiges Erscheinen im Proseminar, das der Supervision dient, unumgänglich.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Erstellen eines umfassenden Eingangsgutachtens, Entwicklung des Therapieplans, Führen des Therapietagebuchs und Verfassen eines ausführlichen Abschlussberichtes.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Fallarbeit in Einzelsitzungen und Fallbesprechungen und -interpretationen in der Gruppe und im persönlichen Supervisionsgespräch (Termine nach Vereinbarung.

Literatur

Lauth, G.W., Grünke, M. & Brunstein, J.C. (Hrsg.) (2004). Intervention bei Lernstörungen. Förderung, Training und Therapie in der Praxis. Göttingen: Hogrefe.``Petermann, F. (Hrsg.) (2002). Lehrbuch der Klinischen Kinderpsychologie und -psychotherapie. Göttingen: Hogrefe.``Rollett, B. & Bartram, M. (1975). Lerndiagnose und Lerntherapie. In W. Krohne (Hrsg), Fortschritte der Pädagogischen Psychologie (S. 80-119). München: Reinhardt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

27508 (N 2.7.5.8.)

Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:53