Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
200222 PST Projektstudium Angewandte Entwicklungspsychologie I (2010W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Voraussetzung ist die erfolgreiche Teilnahme am Forschungsseminar „Eingewöhnungsmuster und –strategien bei Aufnahme des Kindes in die Krippe“ vom SS09.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.09.2010 14:00 bis Mo 04.10.2010 17:00
- Abmeldung bis Sa 30.10.2010 17:00
Details
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 12.10. 14:00 - 17:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Dienstag 19.10. 14:00 - 17:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Dienstag 09.11. 14:00 - 17:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Dienstag 16.11. 14:00 - 17:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Dienstag 23.11. 14:00 - 17:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Dienstag 30.11. 14:00 - 17:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Dienstag 07.12. 14:00 - 17:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Dienstag 14.12. 14:00 - 17:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Dienstag 11.01. 14:00 - 17:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Dienstag 18.01. 14:00 - 17:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Dienstag 25.01. 14:00 - 17:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Das Seminar dient der Begleitung der Forschungsprojektgruppe, die auf dem Gebiet der außerfamiliären Betreuung von Kleinst- und Kleinkindern einen Beitrag leisten soll. Dabei werden Beobachtungen, welche auf Videotapes aus dem WIKI (Wiener Kinderkrippen)-Projekt und dem TAPRO (Tagesmütterprojekt)-Projekt zur Verfügung stehen, quantitativ bearbeitet. Diese Auswertungen sollen später mit bereits vorhandenen Entwicklungs-, Temperaments- Interview- und Fragebogendaten aus diesen Projekten vernetzt werden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Zuverlässige und zeitgerechte Auswertung des Videomaterials
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden arbeiten mit den im SS09 konzipierten Codierungssystemen, mit deren Hilfe komplexe Beobachtungen quantifiziert werden können. Sie erlernen, systematisch zu beobachten, setzen sich mit relevanten Beobachtungsmerkmalen auseinander und identifizieren dabei Zusammenhänge, die zu psychologischen Fragestellungen ihrer Diplomarbeit führen.
Prüfungsstoff
Klassische Seminarform kombiniert mit individualisierten, computergestützten Auswertungen von Beobachtungen, eLearning-Plattform Moodle, Aufgabenverwaltung Trac
Literatur
Mangold Software & Consulting GmbH (2007). Interact. Research on behavior. Arnstorf: Eigenverlag
Weitere Literatur je nach ausgewählter Fragestellung
Weitere Literatur je nach ausgewählter Fragestellung
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
27521
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38