Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

200222 PST Projektstudium Angewandte Entwicklungspsychologie I (2010W)

6.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Voraussetzung ist die erfolgreiche Teilnahme am Forschungsseminar „Eingewöhnungsmuster und –strategien bei Aufnahme des Kindes in die Krippe“ vom SS09.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 12.10. 14:00 - 17:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 19.10. 14:00 - 17:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 09.11. 14:00 - 17:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 16.11. 14:00 - 17:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 23.11. 14:00 - 17:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 30.11. 14:00 - 17:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 07.12. 14:00 - 17:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 14.12. 14:00 - 17:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 11.01. 14:00 - 17:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 18.01. 14:00 - 17:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 25.01. 14:00 - 17:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Seminar dient der Begleitung der Forschungsprojektgruppe, die auf dem Gebiet der außerfamiliären Betreuung von Kleinst- und Kleinkindern einen Beitrag leisten soll. Dabei werden Beobachtungen, welche auf Videotapes aus dem WIKI (Wiener Kinderkrippen)-Projekt und dem TAPRO (Tagesmütterprojekt)-Projekt zur Verfügung stehen, quantitativ bearbeitet. Diese Auswertungen sollen später mit bereits vorhandenen Entwicklungs-, Temperaments- Interview- und Fragebogendaten aus diesen Projekten vernetzt werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Zuverlässige und zeitgerechte Auswertung des Videomaterials

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Studierenden arbeiten mit den im SS09 konzipierten Codierungssystemen, mit deren Hilfe komplexe Beobachtungen quantifiziert werden können. Sie erlernen, systematisch zu beobachten, setzen sich mit relevanten Beobachtungsmerkmalen auseinander und identifizieren dabei Zusammenhänge, die zu psychologischen Fragestellungen ihrer Diplomarbeit führen.

Prüfungsstoff

Klassische Seminarform kombiniert mit individualisierten, computergestützten Auswertungen von Beobachtungen, eLearning-Plattform Moodle, Aufgabenverwaltung Trac

Literatur

Mangold Software & Consulting GmbH (2007). Interact. Research on behavior. Arnstorf: Eigenverlag
Weitere Literatur je nach ausgewählter Fragestellung

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

27521

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38