200222 PS Proseminar zur Bildungspsychologie (2013W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Titel: Reflexive Koedukation. Gendersensibler Unterricht in der Sekundarstufe
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 16.09.2013 09:00 bis Do 26.09.2013 15:00
- Abmeldung bis Do 03.10.2013 12:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 23.10. 15:00 - 18:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Samstag 16.11. 10:00 - 19:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Samstag 23.11. 10:00 - 19:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Samstag 14.12. 10:00 - 19:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Mittwoch 15.01. 15:00 - 18:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Reflexive Koedukation verfolgt das Ziel, dass sich Mädchen und Knaben in der Schule gemeinsam all ihrer Kompetenzen bewusst werden und keine Einschränkungen durch Geschlechtsstereotype entstehen. Inhalte der LV sind a) Vermittlung von Faktenwissen über (vermeintliche) Geschlechtsunterschiede, ihre Ursachen (Mythen) und die Rolle des Unterrichts dabei (Fokus: Anlage-Umwelt, Sozialisation, Stereotype) b) Vermittlung von Handlungsmöglichkeiten, wie Reflexive Koedukation im Unterricht zu realisieren ist (Fokus: Motivation, Feedback). Dazu wird in der Kleingruppe ein Genderprojekt für die Sekundarstufe entwickelt und präsentiert.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mitarbeit, Kurzreferat, Seminararbeit, Posterpräsentation;
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden haben am Ende des Wintersemesters:
- einen Überblick über die aktuelle Forschungslage zum Thema Gender im Bildungsbereich
- ein konkretes Konzept für eine Maßnahme zur Förderung von Gendersensibilität im Bildungsbereich ausgearbeitet.
- einen Überblick über die aktuelle Forschungslage zum Thema Gender im Bildungsbereich
- ein konkretes Konzept für eine Maßnahme zur Förderung von Gendersensibilität im Bildungsbereich ausgearbeitet.
Prüfungsstoff
Inputs, Gruppenarbeiten, Diskussionen; Teile der LV haben Workshopcharakter, d.h. es kommen u.a. Methoden wie Gruppenpuzzle, Selbstreflexionsübungen, etc. zum Einsatz.
Literatur
Wird in der LV bekanntgegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38