200224 PS Arbeitsmethoden in der Praxis: Qualitative Ansätze in der Intervention (2009S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Gegebenenfalls finden sie aktuelle Nachrichten sowie Skripten, Unterlagen u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at.
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).Die Prüfungstermine für Vorlesungen finden Sie unter APIS unter Terminankündigungen. Ein Antreten zu Prüfungen ohne Anmeldung ist nicht möglich
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).Die Prüfungstermine für Vorlesungen finden Sie unter APIS unter Terminankündigungen. Ein Antreten zu Prüfungen ohne Anmeldung ist nicht möglich
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 13.03. 10:00 - 14:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Freitag 03.04. 10:00 - 14:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Freitag 24.04. 10:00 - 14:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Freitag 08.05. 10:00 - 16:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Freitag 29.05. 10:00 - 16:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Freitag 19.06. 10:00 - 14:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In dieser Veranstaltung sollen grundlegende Prinzipien und Vorgehensweisen qualitativer Methoden im Kontext bildungspsychologischer Interventionsforschung kennen gelernt werden. Verschiedene Methoden (v.a. verbale Verfahren) werden vorgestellt und diskutiert. Neben Erhebungen geht es aber auch um die konkrete Auswertung von qualitativen Daten (u.a. um Kategoriensysteme, Inhaltsanalysen, Computerprogramme zur Auswertung). Am Beispiel konkreter Fragestellungen ¿ wie sie u.a. in Diplomarbeiten vorkommen können ¿ werden die Auswertungsmethoden jeweils eingeübt.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit, aktive Mitarbeit, Seminarreflexion, Gestaltung einer Seminareinheit in einem Team, Bearbeitung eines konkreten Auswertungsbeispiels in einem Team
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
I) Kennenlernen grundlegende Prinzipien und Vorgehensweisen qualitativer Methoden: Welche Methoden gibt es? Wann bieten sie sich an? Welche Konsequenzen hat die Wahl einer bestimmten Methode?
II) Kennenlernen und Einüben von Verfahren zur Auswertung von qualitativen Daten (u.a. um Kategoriensysteme, Inhaltsanalyse, Computerprogramme zur Auswertung)
II) Kennenlernen und Einüben von Verfahren zur Auswertung von qualitativen Daten (u.a. um Kategoriensysteme, Inhaltsanalyse, Computerprogramme zur Auswertung)
Prüfungsstoff
In der konkreten Seminararbeit wird insbesondere gemeinsames und selbstgesteuertes Arbeiten betont. Besonderer Wert wird darauf gelegt, dass das Seminar als Raum für Fragen, Diskussionen, Anwendungen und Übungen genutzt wird.
Literatur
Bortz, J. & Döring, N. (2006). Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler (4. Auflage). Berlin: Springer.
Mayring, P. (2003). Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken (8. Auflage). Weinheim: Beltz.
Lamnek, S. (2005). Qualitative Sozialforschung (4. Auflage). Weinheim: Beltz Verlag.
Mayring, P. (2003). Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken (8. Auflage). Weinheim: Beltz.
Lamnek, S. (2005). Qualitative Sozialforschung (4. Auflage). Weinheim: Beltz Verlag.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
27202
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38