Universität Wien

200225 VU Transferforschung und Evaluation (2021W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
GEMISCHT

NUR FÜR MASTERSTUDIERENDE PSYCHOLOGIE

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Solange die COVID Situation es zulässt, findet die Lehrveranstaltung in hybrider Form (Präsenzlehre und digitale Elemente) statt.

  • Donnerstag 07.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Donnerstag 14.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Donnerstag 21.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Donnerstag 28.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Donnerstag 04.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Donnerstag 11.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Donnerstag 18.11. 15:00 - 16:30 Digital
  • Donnerstag 25.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Donnerstag 02.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Donnerstag 09.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Donnerstag 16.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Donnerstag 13.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Donnerstag 20.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Donnerstag 27.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Wissen soll wirken. Letztlich laufen sowohl Evaluations-, als auch Transferforschung auf dieses wichtige Ziel hinaus. Die Transferforschung beschäftigt sich unter anderem damit, wie Wissen in die Praxis transferiert werden kann, wie wissenschaftliche Innovationen erfolgreich implementiert werden können und wie wissenschaftliche Arbeit wirkungsvoll kommuniziert werden kann. Als Pendant zum wissenschaftlichen Transfer befasst sich die Evaluationsforschung mit der Anwendung empirischer Forschungsmethoden zur Bewertung von Interventionen bezüglich ihres Konzepts, ihrer Umsetzung und Wirkung. Sowohl wissenschaftliche Evaluation, als auch wissenschaftlicher Transfer stellen potenzielle Praxisfelder für Absolvent*innen des Masterstudiums Psychologie dar.
Die Vorlesungsübung (VU) Transferforschung und Evaluation verbindet die Vermittlungsform der Vorlesung mit Übungen, in denen das vermittelte Wissen praktisch angewendet und geübt wird. Die Studierenden sollen zu folgenden Themenbereichen sowohl Fachwissen als auch praktische Kompetenzen erlangen:
• Wissenstransfer und Wissenschaftskommunikation
• The Do-Know-Gap – Einführung in die Implementierungswissenschaft
• Konzeption evidenzbasierter Interventionen
• Wissenschaftliche Evaluation von Interventionen

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die individuelle schriftliche Leistungsfeststellung erfolgt semesterbegleitend durch ein Portfolio. Zudem setzen Studierende gemeinsam in Kleingruppen ein Transferprojekt um. In die Beurteilung fließt die Mitarbeit ein. Folgende Teilleistungen werden in die Leistungsfeststellung miteinbezogen:
• Lehrveranstaltungsbegleitendes Portfolio (Reflexion und Aufarbeitung des Lehrstoffs)
• Umsetzung eines Transferprojekts in der Kleingruppe
• Konstruktive Mitarbeit, Engagement in Diskussionsphasen
• Anwesenheit (maximal 2x fehlen)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderungen
• Anwesenheitspflicht - Studierende dürfen zweimal unentschuldigt fehlen
• Beteiligung an einem Transferprojekt in der Kleingruppe - Wesentlich ist der erkennbare Beitrag zur Planung und Durchführung durch jede*n einzelne*n Studierende*n.
• Lehrveranstaltungsbegleitendes Portfolio - Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe des Portfolios einladen, welches positiv zu absolvieren ist.
Beurteilungsmaßstab
Für die Teilleistungen werden Punkte vergeben.
• Portfolio: 60 Punkte (vorgegebener/vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten)
• Qualität des Transferprojekts (Gruppenleistung): 20 Punkte
• Mitarbeit, Beteiligung in den Diskussionsphasen (Konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Engagement): 20 Punkte
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (Sehr gut) 100-90 Punkte
2 (Gut) 89-81 Punkte
3 (Befriedigend) 80-71 Punkte
4 (Genügend) 70-60 Punkte
5 (Nicht genügend) 59-0 Punkte

Prüfungsstoff

Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere die Reflexion der in der Lehrveranstaltung erarbeiteten Inhalte (Portfolio). Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.

Literatur

Gollwitzer, M., & Jäger, R. S. (2014). Evaluation kompakt (2nd ed.). Beltz.
Schober, B., Brandt, L., Kollmayer, M., & Spiel, C. (2016). Overcoming the ivory tower: Transfer and societal responsibility as crucial aspects of the Bildung-Psychology approach. European Journal of Developmental Psychology, 13(6), 636–651. https://doi.org/10.1080/17405629.2016.1231061

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:19