Universität Wien

200226 PS Angewandte Entwicklungspsychologie (2012W)

Konzepte ressourcenorientierter Entwicklungsförderung im Jugend- und frühen Erwachsenenalter

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Montag 08.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Montag 15.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Montag 22.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Montag 29.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Montag 05.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Montag 12.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Montag 19.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Montag 26.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Montag 03.12. 18:30 - 20:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Montag 10.12. 18:30 - 20:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Montag 17.12. 18:30 - 20:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Montag 07.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Montag 14.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Montag 21.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Montag 28.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Seminar soll eine thematische Auseinandersetzung mit im Jugend- und frühen Erwachsenenalter relevanten praxisbezogenen Problemlagen, Möglichkeiten und Erkenntnissen (wie z.B. zu Jugendarbeit, Mentoring, Informationskompetenz, Freizeitgestaltung) im Hinblick auf mögliche Entwicklungsförderung unter Einbezug entwicklungpsychologischer Erkenntisse (z.B. Konzepte zu Self-Regulation, Coping) ermöglicht werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Präsentations- und Diskussionsbeitrag, Mitarbeit, sowie abschließende Seminararbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Seminarteilnehmer/innen sollen durch die Vertiefung in ein Themenfeld entwicklungspsychologische Perspektiven entwickeln, einen praktischen Bezug herstellen und darüberhinaus ihre Grundkenntnisse des wissenschaftlichen Arbeitens vertiefen. Zudem soll eine kritische und reflektierte Auseinandersetzung mit den Themen erfolgen.

Prüfungsstoff

In Kleingruppen findet unter Anleitung sowie selbständiger Erarbeitung eine Themenvertiefung statt, deren Ergebnis den Seminarteilnehmer/innen präsentiert wird. Anschließend soll in Diskussionsrunden (unter Einsatz von Diskussionstechniken) das Thema reflektiert und eine kritische Auseinandersetzung angeregt werden.

Literatur

wird in der LV bekannt gegeben

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

27504

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38