200228 PS Angewandte Entwicklungspsychologie (2012W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Das Seminar besteht aus einer Einführungsveranstaltung (9.10.) und einer Blockveranstaltung (16.-18.01.), die als Tagungsformat durchgeführt wird.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.09.2012 12:00 bis Do 13.09.2012 12:00
- Anmeldung von Do 20.09.2012 17:00 bis So 30.09.2012 12:00
- Abmeldung bis So 14.10.2012 12:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 09.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Mittwoch 16.01. 09:45 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Mittwoch 16.01. 15:00 - 19:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Donnerstag 17.01. 15:00 - 20:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Freitag 18.01. 15:00 - 20:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In den letzten 50 Jahren hat sich die Stressforschung von einer Wissenschaft der positiven Erkenntnisse über die klugen Mechanismus der Bewältigung von Stress („The wisdom of the body“), zu einer Wissenschaft der warnenden und bedrohlichen Botschaften entwickelt, und ist damit auch in der Entwicklungspsychologie angekommen. Wie funktioniert das menschliche Stresssystem, welche positiven und negativen Charakteristiken weist es auf, wie entwickelt es sich im Verlauf der Ontogenese und welche interindividuellen wie kontextuellen Besonderheiten sind bisher bekannt? Zur Beantwortung dieser Fragen werden sowohl tierexperimentelle Untersuchungen wie Studien an Kindern systematisch herangezogen und diskutiert.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Benotung des Vortrags und seiner schriftlichen Fassung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierende sollen am Beispiel eines hoch-brisanten gesundheitspolitischen Themas entwicklungspsychologische Perspektiven entwickeln und wissenschaftlich argumentieren lernen.
Prüfungsstoff
Blockveranstaltung im Tagungsformat: Vorträge werden als Power-Point-Präsentation durchgeführt und in Publikationsform schriftlich abgefasst, Rund-Tischgespräche und weitere Diskussionsforen vertiefen die Inhalte.
Literatur
Robert M. Sapolsky (1998). Warum Zebras keine Migräne kriegen. Wie Stress den Menschen krank macht. München: Piper
Ausgewählte Publikationen aus der Stressforschung.
Ausgewählte Publikationen aus der Stressforschung.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
27504
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38