200229 PRS Kinder- und jugendpsychologische Intervention I (2012W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Anmeldungen bitte über email bis Ende September: pia.deimann@univie.ac.at
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 24.10.2012 15:30 bis Fr 26.10.2012 15:23
- Abmeldung bis Fr 26.10.2012 15:23
Details
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Dienstag
09.10.
09:45 - 11:15
Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Dienstag
16.10.
09:45 - 11:15
Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Dienstag
23.10.
09:45 - 11:15
Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Dienstag
30.10.
09:45 - 11:15
Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Dienstag
06.11.
09:45 - 11:15
Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Dienstag
13.11.
09:45 - 11:15
Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Dienstag
20.11.
09:45 - 11:15
Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Dienstag
27.11.
09:45 - 11:15
Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Dienstag
04.12.
09:45 - 11:15
Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Dienstag
11.12.
09:45 - 11:15
Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Dienstag
18.12.
09:45 - 11:15
Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Dienstag
08.01.
09:45 - 11:15
Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Dienstag
15.01.
09:45 - 11:15
Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Dienstag
22.01.
09:45 - 11:15
Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Dienstag
29.01.
09:45 - 11:15
Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die LV dient der Vermittlung theoretischer Kenntnisse und praktischer Fertigkeiten im Bereich der psychologischen Intervention bei Kindern und Jugendlichen
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mitarbeit, Theoriereferat sowie Qualität des Interventionsplanes.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Beurteilen und Ergänzen von psychologischen Befunden zu ausgewählten Fragestellungen, Erstellen eines Interventionsplanes, Wissen um typische Fragestellungen und Interventionsmethoden bei Kindern und Jugendlichen mit Entwicklungs- und Lernproblemen.
Prüfungsstoff
Referate, Gruppendiskussionen, Anwendung von psychologischen Interventionsmethoden unter Supervision
Literatur
Borg-Laufs, M. (Hrsg.) (2001). Lehrbuch der Verhaltenstherapie mit Kindern und Jugendlichen. Tübingen: dgvt-Verlag.
Petermann, F. (2008). Lehrbuch der Klinischen Kinderpsychologie.6., vollständig überarbeitete Auflage. Göttingen: Hogrefe.
Petermann, F. (2008). Lehrbuch der Klinischen Kinderpsychologie.6., vollständig überarbeitete Auflage. Göttingen: Hogrefe.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
27508
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38