Universität Wien

200229 PRS Kinder- und jugendpsychologische Intervention I (2012W)

6.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Anmeldungen bitte über email bis Ende September: pia.deimann@univie.ac.at

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 09.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 16.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 23.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 30.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 06.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 13.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 20.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 27.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 04.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 11.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 18.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 08.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 15.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 22.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 29.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die LV dient der Vermittlung theoretischer Kenntnisse und praktischer Fertigkeiten im Bereich der psychologischen Intervention bei Kindern und Jugendlichen

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mitarbeit, Theoriereferat sowie Qualität des Interventionsplanes.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Beurteilen und Ergänzen von psychologischen Befunden zu ausgewählten Fragestellungen, Erstellen eines Interventionsplanes, Wissen um typische Fragestellungen und Interventionsmethoden bei Kindern und Jugendlichen mit Entwicklungs- und Lernproblemen.

Prüfungsstoff

Referate, Gruppendiskussionen, Anwendung von psychologischen Interventionsmethoden unter Supervision

Literatur

Borg-Laufs, M. (Hrsg.) (2001). Lehrbuch der Verhaltenstherapie mit Kindern und Jugendlichen. Tübingen: dgvt-Verlag.
Petermann, F. (2008). Lehrbuch der Klinischen Kinderpsychologie.6., vollständig überarbeitete Auflage. Göttingen: Hogrefe.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

27508

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38