Universität Wien

200229 PRS Kinder- und jugendpsychologische Intervention I (2012W)

6.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Anmeldungen bitte über email bis Ende September: pia.deimann@univie.ac.at

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Dienstag 09.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Dienstag 16.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Dienstag 23.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Dienstag 30.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Dienstag 06.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Dienstag 13.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Dienstag 20.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Dienstag 27.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Dienstag 04.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Dienstag 11.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Dienstag 18.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Dienstag 08.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Dienstag 15.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Dienstag 22.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Dienstag 29.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die LV dient der Vermittlung theoretischer Kenntnisse und praktischer Fertigkeiten im Bereich der psychologischen Intervention bei Kindern und Jugendlichen

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mitarbeit, Theoriereferat sowie Qualität des Interventionsplanes.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Beurteilen und Ergänzen von psychologischen Befunden zu ausgewählten Fragestellungen, Erstellen eines Interventionsplanes, Wissen um typische Fragestellungen und Interventionsmethoden bei Kindern und Jugendlichen mit Entwicklungs- und Lernproblemen.

Prüfungsstoff

Referate, Gruppendiskussionen, Anwendung von psychologischen Interventionsmethoden unter Supervision

Literatur

Borg-Laufs, M. (Hrsg.) (2001). Lehrbuch der Verhaltenstherapie mit Kindern und Jugendlichen. Tübingen: dgvt-Verlag.
Petermann, F. (2008). Lehrbuch der Klinischen Kinderpsychologie.6., vollständig überarbeitete Auflage. Göttingen: Hogrefe.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

27508

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38