Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
200229 VU Wirtschaftspsychologie (2022S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
NUR FÜR MASTERSTUDIERENDE PSYCHOLOGIE
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 02.02.2022 09:00 bis Mi 23.02.2022 09:00
- Abmeldung bis Fr 04.03.2022 09:00
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 16.03. 15:00 - 18:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Donnerstag 17.03. 16:45 - 20:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Donnerstag 31.03. 15:00 - 19:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Freitag 01.04. 15:00 - 19:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Montag 04.04. 15:00 - 19:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Freitag 08.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mitarbeit (Einzelleistung)
Präsentation (Gruppenleistung)
Seminararbeit (Gruppenleistung)
Abschlussprüfung (Einzelleistung)
Präsentation (Gruppenleistung)
Seminararbeit (Gruppenleistung)
Abschlussprüfung (Einzelleistung)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mitarbeit (Einzelleistung): 5%
Präsentation (Gruppenleistung): 25%
Seminararbeit (Gruppenleistung): 40%
Abschlussprüfung (Einzelleistung): 30%Mindestens 50% positiv beurteilte Leistung
Präsentation (Gruppenleistung): 25%
Seminararbeit (Gruppenleistung): 40%
Abschlussprüfung (Einzelleistung): 30%Mindestens 50% positiv beurteilte Leistung
Prüfungsstoff
Vorlesungs- und Übungsinhalte.
Literatur
- Kirchler, E. & Hoelzl, E. (2018). Economic Psychology: An Introduction. Cambridge: Cambridge University Press (ausgewählte Kapitel)
- Zusätzliche Literatur wird in der ersten Einheit bekannt gegeben und auf Moodle bereitgestellt
- Zusätzliche Literatur wird in der ersten Einheit bekannt gegeben und auf Moodle bereitgestellt
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 14.03.2022 11:09
Der Fokus dieser Lehrveranstaltung liegt auf zwei Themenbereichen: Decision Making (Heuristics, Biases, Nudging) und Social Dilemmas (insbesondere Tax Compliance).
In der ersten Einheit wird in einem doppelstündigen Vorlesungsblock ein Überblick über diese Themen gegeben.
Anschließend werden 8 Gruppen a 5 Student:innen gebildet.
4 Gruppen setzen sich mit der Literatur zu einem der folgenden Themen auseinander:
- Entscheidungen und Entscheidungsfehler
- Nudges
- Kontrollen und Strafen (im Steuerkontext)
- Vertrauen, Legitimität, Fairness und Moral (im Steuerkontext)
4 Gruppen entwickeln jeweils ein eigenständiges Studienkonzept. Die Auswahl des Themas erfolgt in Anlehnung an die Vorlesungsinhalte und in Abstimmung mit dem LV Leiter. Das Konzept beinhaltet den gesamten Umfang einer wissenschaftlichen Studie (Fragestellung, Methode, Stichprobe, Ausführungsplan, Auswertungsplan, Implikationen). Jede Gruppe behandelt eine der folgenden Methoden:
- Fragebogenstudie
- Vignettenstudie
- Laborexperiment
- Feldexperiment
Alle Gruppen präsentieren ihre Ergebnisse im Seminar und fertigen außerdem eine schriftliche Seminararbeit zum jeweiligen Thema an.
Details zum Ablauf der Lehrveranstaltung werden in der ersten Einheit bekannt gegeben.