Universität Wien

200231 PRS Kinder- und jugendpsychologische Beratungspraxis: Kleinkinder, Vorschulkinder (2012W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 09.10. 15:00 - 18:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Dienstag 16.10. 15:00 - 18:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Dienstag 23.10. 15:00 - 18:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Dienstag 30.10. 15:00 - 18:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Dienstag 06.11. 15:00 - 18:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Dienstag 13.11. 15:00 - 18:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Dienstag 20.11. 15:00 - 18:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Dienstag 27.11. 15:00 - 18:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Dienstag 04.12. 15:00 - 18:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Dienstag 11.12. 15:00 - 18:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Dienstag 18.12. 15:00 - 18:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Dienstag 08.01. 15:00 - 18:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Dienstag 15.01. 15:00 - 18:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Dienstag 22.01. 15:00 - 18:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Dienstag 29.01. 15:00 - 18:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Psychische Gesundheitsprobleme bei Kindern sind real, häufig und behandelbar. Sind sie auch vermeidbar? Welche Probleme stehen im Vordergrund? Wie können Erkenntnisse der wissenschaftlichen Forschung - beispielsweise zur Bedeutung von Selbstkontrolle und - wirksamkeit, dem Verständnis von Emotionen oder Empathie im Zusammenhang mit gesunder psychischer Entwicklung von Kindern - genutzt werden? Was brauchen und denken Kinder (altersspezifisch und entwicklungsabhängig) über Gesundheit und Krankheit?

Neben theoretischen Inputs zu den Themen Prävention & Beratung und Vermittlung von grundlegenden communication skills werden im Kontext der psychologischen Beratungspraxis insbesondere Themen, die relevant für die Entwicklung von Kompetenzen von Kindern zum Aufbau und Erhalt psychischer Gesundheit sind, identifiziert. Diese Themen werden anhand evidenz-basierter Literatur aufbereitet und konkret in die Praxis umgesetzt.

Das Seminar besteht aus 3 Teilen:

(a) Die ersten drei Termine werden für beide PRS (kinder- jugendpsychologische Beratungspraxis: Klein- und Vorschulkinder + Schulkinder, Jugendliche) gemeinsam und geblockt angeboten. An diesen drei Terminen - 9.10., 16.10., 23.10. jeweils von 15 bis 18:15 - erfolgen Organisation, Einführung und Theorievermittlung.

(b) Ab November werden die PRS getrennt durchgeführt, es besteht die Möglichkeit am jeweils anderen PRS als Gasthörer/in teilzunehmen (speziell um Unterschiede in der Konzeption der Workshops entsprechend der Altersgruppen erfahren zu können).
Klein-Vorschulkinder: 6.11., 13.11., 20.11., 11.12., 22.1., 29.1. von 15 bis 16:30
Schulkinder & Jugendliche: 6.11., 13.11., 20.11., 11.12., 22.1., 29.1. von 16:45 bis 18:15

(c) Zusätzlich finden zwei Praxis-Termine statt, die für jede Gruppe individuell zu vereinbaren sind.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit, Mitarbeit, Qualität der Präsentation im Seminar & Durchführung eines Workshops, Bericht über den durchgeführten Workshop, Teilnahme an der Abschlussreflektion

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Ziele des Praxisseminars sind die Vermittlung von allgemeinen und speziellen Anforderungen und Voraussetzungen, Formen und Zugängen der empirisch fundierten psychologischen Beratungspraxis mit Kindern und Jugendlichen sowie Übung von communication skills. Übergreifendes Ziel ist zu lernen, mit Kindern verschiedener Altersgruppen umzugehen, was diese von psychologischen Konzepten verstehen, und welche Veränderungsprozesse die spielhafte Beschäftigung mit verschiedenen psychologischen Themen auslösen. Zudem werden praktische Kompetenzen in der Aufbereitung von Literatur (Transfer Theorie/Praxis), Teamarbeit und Präsentationstechniken erworben.

Prüfungsstoff

Vortrag, Gruppendiskussionen, Teilnahme an einem Vormittags-Workshop, Teamarbeit: Präsentation + praktische Durchführung eines Workshops mit Kindern und Jugendlichen

Literatur

Lutz, W., Stangier, U., Maercker, A., Petermann, F. (2012). Klinische Psychologie - Intervention und Beratung. Göttingen: Hogrefe.
Lohaus, A. & Ball, J. (2006). Gesundheit und Krankheit aus Sicht der Kinder. 2. Aufl. Göttingen: Hogrefe.
Petermann, F. (Hrsg.) (2008). Lehrbuch der Klinischen Kinderpsychologie (6. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.

Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben!

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

27512

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38