200231 PRS Kinder- und jugendpsychologische Beratungspraxis: Kleinkinder, Vorschulkinder (2012W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.09.2012 12:00 bis Do 13.09.2012 12:00
- Anmeldung von Do 20.09.2012 17:00 bis So 30.09.2012 12:00
- Abmeldung bis So 14.10.2012 12:00
Details
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 09.10. 15:00 - 18:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Dienstag 16.10. 15:00 - 18:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Dienstag 23.10. 15:00 - 18:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Dienstag 30.10. 15:00 - 18:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Dienstag 06.11. 15:00 - 18:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Dienstag 13.11. 15:00 - 18:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Dienstag 20.11. 15:00 - 18:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Dienstag 27.11. 15:00 - 18:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Dienstag 04.12. 15:00 - 18:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Dienstag 11.12. 15:00 - 18:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Dienstag 18.12. 15:00 - 18:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Dienstag 08.01. 15:00 - 18:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Dienstag 15.01. 15:00 - 18:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Dienstag 22.01. 15:00 - 18:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Dienstag 29.01. 15:00 - 18:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit, Mitarbeit, Qualität der Präsentation im Seminar & Durchführung eines Workshops, Bericht über den durchgeführten Workshop, Teilnahme an der Abschlussreflektion
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziele des Praxisseminars sind die Vermittlung von allgemeinen und speziellen Anforderungen und Voraussetzungen, Formen und Zugängen der empirisch fundierten psychologischen Beratungspraxis mit Kindern und Jugendlichen sowie Übung von communication skills. Übergreifendes Ziel ist zu lernen, mit Kindern verschiedener Altersgruppen umzugehen, was diese von psychologischen Konzepten verstehen, und welche Veränderungsprozesse die spielhafte Beschäftigung mit verschiedenen psychologischen Themen auslösen. Zudem werden praktische Kompetenzen in der Aufbereitung von Literatur (Transfer Theorie/Praxis), Teamarbeit und Präsentationstechniken erworben.
Prüfungsstoff
Vortrag, Gruppendiskussionen, Teilnahme an einem Vormittags-Workshop, Teamarbeit: Präsentation + praktische Durchführung eines Workshops mit Kindern und Jugendlichen
Literatur
Lutz, W., Stangier, U., Maercker, A., Petermann, F. (2012). Klinische Psychologie - Intervention und Beratung. Göttingen: Hogrefe.
Lohaus, A. & Ball, J. (2006). Gesundheit und Krankheit aus Sicht der Kinder. 2. Aufl. Göttingen: Hogrefe.
Petermann, F. (Hrsg.) (2008). Lehrbuch der Klinischen Kinderpsychologie (6. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben!
Lohaus, A. & Ball, J. (2006). Gesundheit und Krankheit aus Sicht der Kinder. 2. Aufl. Göttingen: Hogrefe.
Petermann, F. (Hrsg.) (2008). Lehrbuch der Klinischen Kinderpsychologie (6. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben!
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
27512
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38
Klein-Vorschulkinder: 6.11., 13.11., 20.11., 11.12., 22.1., 29.1. von 15 bis 16:30
Schulkinder & Jugendliche: 6.11., 13.11., 20.11., 11.12., 22.1., 29.1. von 16:45 bis 18:15(c) Zusätzlich finden zwei Praxis-Termine statt, die für jede Gruppe individuell zu vereinbaren sind.