Universität Wien

200231 UE Psychologisches Diagnostizieren (2022W)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Freitag 07.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Freitag 14.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Freitag 21.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Freitag 28.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Freitag 04.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Freitag 11.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Freitag 18.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Freitag 25.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Freitag 02.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Freitag 09.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Freitag 16.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Freitag 13.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Freitag 20.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Freitag 27.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele: Basisfertigkeiten zur Durchführung, Auswertung und Gutachtenerstellung psychologischer Untersuchungen im Rahmen ausbildungs- und berufsbezogener Eignungsbeurteilung nach DIN 33430: Fertigkeit in der Administration ausgewählter psychologisch-diagnostischer Verfahren zur Gruppen- und Computerdiagnostik.

Inhalt: Praxis psychologischen Diagnostizierens: Einführung in den Umgang mit basalen diagnostischen Verfahren zur Fallbehandlung (Durchführung, Auswertung und Ergebnisdarstellung psychologischer Untersuchungen), Fragestellungen zu ausbildungs- oder berufsbezogenen Eignungsbeurteilungen, Grundverhaltensregeln von Testleiter*innen, Präsentation von Untersuchungsergebnissen

Methoden: Praktische Demonstrationen der Fallbehandlung, Kleingruppenarbeit, Sammlung von eigener Testerfahrung, Referate zu psychologisch-diagnostischen Verfahren bzw. zur Ergebnisdarstellung.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Abfassen eines psychologischen Gutachtens zu einer ausbildungs- oder berufsbezogenen Eignungsbeurteilung; Absolvieren eigener Testerfahrung; Kontinuierliche Anwesenheit und Mitarbeit in den Präsenzeinheiten.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderung:
Alle Punkte der Leistungskontrolle (Gutachten, Testerfahrung, Anwesenheit/Mitarbeit) müssen positiv absolviert werden
Beurteilungsmaßstab:
Es können 100 Punkte erreicht werden
• Gutachten: 70 Punkte (positiv ab 36 Punkten)
• Testerfahrung: 10 Punkte (positiv, sobald das Rückmeldegespräch absolviert wurde)
• Anwesenheit/Mitarbeit: 20 Punkte (positiv ab 11 Punkten, jedoch nicht, wenn mehr als zweimal nicht anwesend)
Benotung:
• 1 (sehr gut) 100 – 90 Punkte
• 2 (gut) 89 – 77 Punkte
• 3 (befriedigend) 76 – 64 Punkte
• 4 (genügend) 63 - 51 Punkte
• 5 (nicht genügend) 50 – 0 Punkte

Prüfungsstoff

Der Inhalt der LV-Einheiten sowie Inhalte von Testmanualen

Literatur

Diagnostik- und Testkuratorium. (Hrsg.). (2018). Personalauswahl kompetent gestalten. Grundlagen und Praxis der Eignungsdiagnostik nach DIN 33430. Springer.
Kubinger, K. D. (2019). Psychologische Diagnostik. Theorie und Praxis psychologischen Diagnostizierens (3. Aufl.). Hogrefe.
Ortner, T. M. & Kubinger, K. D. (Hrsg.). (2021). Psychologische Diagnostik in Fallbeispielen (2. Aufl.). Hogrefe.
Schmidt-Atzert, L., Krumm, S. & Amelang, M. (2021). Psychologische Diagnostik (6. Aufl.). Springer.
Westhoff, K. & Kluck, M.-L. (2014). Psychologische Gutachten schreiben und beurteilen (6. Aufl.). Springer.
Ziegler, M. & Bühner, M. (2012). Grundlagen der Psychologischen Diagnostik. Springer VS.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

70621

Letzte Änderung: Mo 03.10.2022 08:08