200234 PRS Kinder- und jugendpsychologische Beratungspraxis: Schulkinder, Jugendliche (2012W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.09.2012 12:00 bis Do 13.09.2012 12:00
- Anmeldung von Do 20.09.2012 17:00 bis So 30.09.2012 12:00
- Abmeldung bis So 14.10.2012 12:00
Details
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Dienstag
09.10.
15:00 - 18:15
Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Dienstag
16.10.
15:00 - 18:15
Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Dienstag
23.10.
15:00 - 18:15
Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Dienstag
30.10.
15:00 - 18:15
Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Dienstag
06.11.
15:00 - 18:15
Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Dienstag
13.11.
15:00 - 18:15
Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Dienstag
20.11.
15:00 - 18:15
Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Dienstag
27.11.
15:00 - 18:15
Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Dienstag
04.12.
15:00 - 18:15
Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Dienstag
11.12.
15:00 - 18:15
Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Dienstag
18.12.
15:00 - 18:15
Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Dienstag
08.01.
15:00 - 18:15
Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Dienstag
15.01.
15:00 - 18:15
Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Dienstag
22.01.
15:00 - 18:15
Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Dienstag
29.01.
15:00 - 18:15
Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit, Mitarbeit, Qualität der Präsentation im Seminar & Durchführung eines Workshops, Bericht über den durchgeführten Workshop, Teilnahme an der Abschlussreflektion
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziele des Praxisseminars sind die Vermittlung von allgemeinen und speziellen Anforderungen und Voraussetzungen, Formen und Zugängen der empirisch fundierten psychologischen Beratungspraxis mit Kindern und Jugendlichen sowie Übung von communication skills. Übergreifendes Ziel ist zu lernen, mit Kindern verschiedener Altersgruppen umzugehen, was diese von psychologischen Konzepten verstehen, und welche Veränderungsprozesse die spielhafte Beschäftigung mit verschiedenen psychologischen Themen auslösen. Zudem werden praktische Kompetenzen in der Aufbereitung von Literatur (Transfer Theorie/Praxis), Teamarbeit und Präsentationstechniken erworben.
Prüfungsstoff
Vortrag, Gruppendiskussionen, Teilnahme an einem Vormittags-Workshop, Teamarbeit: Präsentation + praktische Durchführung eines Workshops mit Kindern und Jugendlichen.
Literatur
Lutz, W., Stangier, U., Maercker, A., Petermann, F. (2012). Klinische Psychologie - Intervention und Beratung. Göttingen: Hogrefe.
Lohaus, A. & Ball, J. (2006). Gesundheit und Krankheit aus Sicht der Kinder. 2. Aufl. Göttingen: Hogrefe.
Petermann, F. (Hrsg.) (2008). Lehrbuch der Klinischen Kinderpsychologie (6. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben!
Lohaus, A. & Ball, J. (2006). Gesundheit und Krankheit aus Sicht der Kinder. 2. Aufl. Göttingen: Hogrefe.
Petermann, F. (Hrsg.) (2008). Lehrbuch der Klinischen Kinderpsychologie (6. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben!
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
27514
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38
Klein-Vorschulkinder: 6.11., 13.11., 20.11., 11.12., 22.1., 29.1. von 15 bis 16:30
Schulkinder & Jugendliche: 6.11., 13.11., 20.11., 11.12., 22.1., 29.1. von 16:45 bis 18:15(c) Zusätzlich finden zwei Praxis-Termine statt, die für jede Gruppe individuell zu vereinbaren sind.