Universität Wien

200234 SE Anwendungsseminar: Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie (2025S)

Autismus, AD(H)S und psychische Belastungen im Bildungskontext: Grundlagenvertiefung und Praxis in der Beratung der individuelle Studienunterstützung (ISU)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Dieses Anwendungsseminar kann für alle Schwerpunkte absolviert werden!
Anwendungsseminare können nur fürs Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung fürs Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 07.03. 09:45 - 13:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Freitag 14.03. 09:45 - 13:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Freitag 28.03. 09:45 - 13:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Freitag 11.04. 09:45 - 13:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Freitag 09.05. 09:45 - 13:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Freitag 23.05. 09:45 - 13:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Freitag 13.06. 09:45 - 13:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Diese Lehrveranstaltung bereitet praxisnah auf die Tätigkeit als Peer-Berater*in im Rahmen der individuellen Studienunterstützung (ISU) vor. Dabei sollen sowohl theoretische Grundlagen als auch praxisnahe Beratungskompetenzen zur Unterstützung neurodivergenter, psychisch belasteter und psychisch erkrankter Studierender an der Universität Wien vermittelt werden. Teilnehmer*innen erwerben praxisrelevante Beratungskompetenzen, um Studierende mit Unterstützungsbedarf gezielt begleiten zu können. Die LV fördert dabei vor allem die Fähigkeit, kompetent auf Studierenden mit Autismus-Spektrum-Störung (ASS), AD(H)S sowie psychischen Belastungen einzugehen.

Ziele des Seminars:
* Sensibilisierung und Entwicklung eines tiefergehendes Verständnis für das Thema psychische Belastungen unter Studierenden, AD(H)S und Autismus sowie damit verbundene Denk- und Lernweisen und daraus resultierende Herausforderungen im Hochschulkontext.
* Beratungskompetenzen entwickeln, insbesondere im Bereich Studienorganisation, Strukturierung des Lernprozesses, Prüfungsangst, Kommunikation mit Lehrenden und sozialer Interaktion.
* Sicherheit im Umgang mit Studierenden in belastenden Situationen gewinnen: Methoden der Krisenintervention kennenlernen und Gesprächsführungskompetenzen erwerben , um empathisch, aber professionell mit Studierenden in Belastungssituationen umzugehen.
* Kennenlernen von Unterstützungsangeboten und Weiterverweisungsmöglichkeiten
* Selbstschutz und Abgrenzung in der Peer-Beratung

Wichtig: Ein zentraler Bestandteil des Seminars ist das verpflichtende Praktikum (30 Stunden) im Rahmen der ISU, in dem die Studierenden ihr erworbenes Wissen direkt anwenden und Praxiserfahrung in der Peer-Beratung sammeln.
4-6 Stunden der 30 Praktikumsstunden können im Rahmen der Workshops des Qualifizierungsangebots für studentische Multiplikator*innen (QuaM) absolviert werden. Die Termine zu den jeweiligen Workshops finden Sie über die Website des Center for Teaching and Learning (CTL): https://ctl.univie.ac.at/angebote-fuer-studierende/qualifizierung-fuer-studentische-multiplikatorinnen/quam-qualifizierung-fuer-studentische-multiplikatorinnen/#c800239

LV-Methoden:
Die Veranstaltung kombiniert theoretische Inputs mit praxisnahen Übungen und interaktiven Elementen:

* Interaktive Vorträge & Diskussionen
* Kleingruppenarbeit an Fallbeispielen
* Beratungssimulationen
* Reflexionsübungen zur Selbstwahrnehmung und Abgrenzung
* Peer-Feedback und Gruppenreflexionen

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

* aktive Anwesenheit bzw. Mitarbeit (bei Bedarf im Home Learning mit Online-Aktivitäten)
* Kleine Hausübungen (wie etwa Verfassen eines kritischen Kommentars zu einem Video oder Podcast)
* Absolvierung des 30-stündigen Praktikums als individuelle*r Studienunterstützer*in im ISU-Projekt

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Anwesenheitspflicht eingehalten und gute Mitarbeit max. 30% (Studierende dürfen zweimal entschuldigt fehlen)
- Abgabe der Hausübungen max. 40%
- Absolvierung der Praktikumsstunden (für eine positive Beurteilung müssen die gesamten 30 Praktikumsstunden im Zeitraum von April bis September 2025 absolviert werden): 30%

Prüfungsstoff

Eine Prüfung oder Seminararbeit ist nicht vorgesehen.

Literatur

Entsprechende Literatur, Arbeitsmaterialien und Links zu Videos, Podcasts werden zeitnahe vor der jeweiligen Einheit oder Hausübung im Moodle-Kurs hochgeladen.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 10.03.2025 12:06