200234 SE Anwendungsseminar: Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie (2025S)
Autismus, AD(H)S und psychische Belastungen im Bildungskontext: Grundlagenvertiefung und Praxis in der Beratung der individuelle Studienunterstützung (ISU)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Dieses Anwendungsseminar kann für alle Schwerpunkte absolviert werden!
Anwendungsseminare können nur fürs Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung fürs Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.
Anwendungsseminare können nur fürs Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung fürs Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.02.2025 10:00 bis Do 27.02.2025 09:00
- Abmeldung bis Mo 03.03.2025 09:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 07.03. 09:45 - 13:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Freitag 14.03. 09:45 - 13:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Freitag 28.03. 09:45 - 13:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Freitag 11.04. 09:45 - 13:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Freitag 09.05. 09:45 - 13:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Freitag 23.05. 09:45 - 13:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Freitag 13.06. 09:45 - 13:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
* aktive Anwesenheit bzw. Mitarbeit (bei Bedarf im Home Learning mit Online-Aktivitäten)
* Kleine Hausübungen (wie etwa Verfassen eines kritischen Kommentars zu einem Video oder Podcast)
* Absolvierung des 30-stündigen Praktikums als individuelle*r Studienunterstützer*in im ISU-Projekt
* Kleine Hausübungen (wie etwa Verfassen eines kritischen Kommentars zu einem Video oder Podcast)
* Absolvierung des 30-stündigen Praktikums als individuelle*r Studienunterstützer*in im ISU-Projekt
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Anwesenheitspflicht eingehalten und gute Mitarbeit max. 30% (Studierende dürfen zweimal entschuldigt fehlen)
- Abgabe der Hausübungen max. 40%
- Absolvierung der Praktikumsstunden (für eine positive Beurteilung müssen die gesamten 30 Praktikumsstunden im Zeitraum von April bis September 2025 absolviert werden): 30%
- Abgabe der Hausübungen max. 40%
- Absolvierung der Praktikumsstunden (für eine positive Beurteilung müssen die gesamten 30 Praktikumsstunden im Zeitraum von April bis September 2025 absolviert werden): 30%
Prüfungsstoff
Eine Prüfung oder Seminararbeit ist nicht vorgesehen.
Literatur
Entsprechende Literatur, Arbeitsmaterialien und Links zu Videos, Podcasts werden zeitnahe vor der jeweiligen Einheit oder Hausübung im Moodle-Kurs hochgeladen.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 10.03.2025 12:06
* Sensibilisierung und Entwicklung eines tiefergehendes Verständnis für das Thema psychische Belastungen unter Studierenden, AD(H)S und Autismus sowie damit verbundene Denk- und Lernweisen und daraus resultierende Herausforderungen im Hochschulkontext.
* Beratungskompetenzen entwickeln, insbesondere im Bereich Studienorganisation, Strukturierung des Lernprozesses, Prüfungsangst, Kommunikation mit Lehrenden und sozialer Interaktion.
* Sicherheit im Umgang mit Studierenden in belastenden Situationen gewinnen: Methoden der Krisenintervention kennenlernen und Gesprächsführungskompetenzen erwerben , um empathisch, aber professionell mit Studierenden in Belastungssituationen umzugehen.
* Kennenlernen von Unterstützungsangeboten und Weiterverweisungsmöglichkeiten
* Selbstschutz und Abgrenzung in der Peer-BeratungWichtig: Ein zentraler Bestandteil des Seminars ist das verpflichtende Praktikum (30 Stunden) im Rahmen der ISU, in dem die Studierenden ihr erworbenes Wissen direkt anwenden und Praxiserfahrung in der Peer-Beratung sammeln.
4-6 Stunden der 30 Praktikumsstunden können im Rahmen der Workshops des Qualifizierungsangebots für studentische Multiplikator*innen (QuaM) absolviert werden. Die Termine zu den jeweiligen Workshops finden Sie über die Website des Center for Teaching and Learning (CTL): https://ctl.univie.ac.at/angebote-fuer-studierende/qualifizierung-fuer-studentische-multiplikatorinnen/quam-qualifizierung-fuer-studentische-multiplikatorinnen/#c800239LV-Methoden:
Die Veranstaltung kombiniert theoretische Inputs mit praxisnahen Übungen und interaktiven Elementen:* Interaktive Vorträge & Diskussionen
* Kleingruppenarbeit an Fallbeispielen
* Beratungssimulationen
* Reflexionsübungen zur Selbstwahrnehmung und Abgrenzung
* Peer-Feedback und Gruppenreflexionen