200235 VU Bildungspsychologie und Evaluation (2013W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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NUR FÜR MASTERSTUDIERENDE PSYCHOLOGIE
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 16.09.2013 09:00 bis Do 26.09.2013 15:00
- Abmeldung bis Do 03.10.2013 12:00
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 09.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Mittwoch 16.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Mittwoch 23.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Mittwoch 30.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Mittwoch 06.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Mittwoch 13.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Mittwoch 20.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Mittwoch 27.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Mittwoch 04.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Mittwoch 11.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Mittwoch 08.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Mittwoch 15.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Mittwoch 22.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Mittwoch 29.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Anwesenheit
- Mitarbeit
- Einzel- und Gruppenhausübungen
- Lernprotokolle
- Prüfungsleistung (schriftl. Prüfung)
- Mitarbeit
- Einzel- und Gruppenhausübungen
- Lernprotokolle
- Prüfungsleistung (schriftl. Prüfung)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Erweiterung und Vertiefung des im Bachelorstudium erworbenen Wissens in Bildungspsychologie & Evaluation
- Verstehen der klassischen und aktuellen Forschungsliteratur aus dem Bereich Bildungspsychologie & Evaluation
- Kenntnis der Forschungsbedingungen und -methoden der Bildungspsychologie & Evaluation
- Erwerb von Vermittlungskompetenzen für wissenschaftliche Inhalte aus Bildungspsychologie & Evaluation
- Verstehen der klassischen und aktuellen Forschungsliteratur aus dem Bereich Bildungspsychologie & Evaluation
- Kenntnis der Forschungsbedingungen und -methoden der Bildungspsychologie & Evaluation
- Erwerb von Vermittlungskompetenzen für wissenschaftliche Inhalte aus Bildungspsychologie & Evaluation
Prüfungsstoff
In den Vorlesungs-Einheiten (HS G) erfolgen Präsentationen der LV-Inhalte, die sich am Lehrbuch "Bildungspsychologie" orientieren.
In den Übungs-Einheiten (HS B) werden vertiefende Texte zu den Vorlesungsinhalten gelesen und mittels Gruppen-, Einzelübungen und Diskussionen bearbeitet.
In den Übungs-Einheiten (HS B) werden vertiefende Texte zu den Vorlesungsinhalten gelesen und mittels Gruppen-, Einzelübungen und Diskussionen bearbeitet.
Literatur
Basisliteratur: Spiel, C., Schober, B., Wagner, P., & Reimann, R. (2010). Bildungspsychologie. Göttingen: Hogrefe.Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38
- Forschung, Prävention und Intervention als Aufgabenbereiche der Bildungspsychologie
- Evaluation als bildungspsychologisches Aufgabenfeld
- Handlungsebenen der Bildungspsychologie
- Transfer bildungspsychologischer Erkenntnisse in die Gesellschaft