Universität Wien

200236 FLS Fachliteraturseminar (2011W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 10.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Montag 17.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Montag 24.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Montag 31.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Montag 07.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Montag 14.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Montag 21.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Montag 28.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Montag 05.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Montag 12.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Montag 09.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Montag 16.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Montag 23.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Montag 30.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Fachliteraturseminar verfolgt den generellen Abspruch, Studierenden für kontrollierte theoretische Auseinandersetzung - insbesondere im Rahmen einer Diplomarbeit - zu sensibilisieren. Das inhaltliche Spezifikum dieses Seminars besteht darin, die Teilnehmer zu befähigen, psychische Phänomene kritisch auf ihren jeweiligen kulturellen Entstehungskontext hin zu befragen. Die Studierenden sollen Einblick in unterschiedliche kulturpsychologische Zugänge zu gewinnen, sie voneinander unterscheiden zu lernen, ihre Bezüge untereinander sowie ihre jeweilige historische Kontextualisierung nachvollziehen zu können.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Regelmäßige Teilnahme, aktive Mitarbeit, Seminararbeit und mid-term-papers

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Vorbereitung auf eine Diplomarbeit

Prüfungsstoff

Literatur recherchieren, lesen, vortragen, diskutieren.

Literatur

Cole, M. Cultural psychology(1966). A once and future discipline. Harvard Univ. Press
Luria, A. Die historische Bedingtheit individueller Erkenntnisprozesse.
Nisbett, R.E., Peng, K., Choi, I. & Norenzayan, A. (2001). Culture and Systems of Thought: Holistic Versus Analytic Cognition. Psychological Review, 108 (2), 291-310
Scheper-Hughes, N. (1998). Culture, Scarcity, and Maternal Thinking: Maternal Detachment and Infant Survival in a Brazilian Shantytown. In Brown, P.J. (Hrsg.), Understanding and Applying Medical Anthropology. Mountain View, CA: Mayfield
Slunecko, T. (2008). Von der Konstruktion zur dynamischen Konstitution. Wien: Universitätsverlag
Slunecko, T. (2003). Reality TV und postmoderner Affekt. Ein Laborbericht. In A. Birbaumer & G. Steinhardt (Ed.), Der flexibilisierte Mensch. Subjektivität und Solidarität im Wandel. Heidelberg: Asanger
Vygotskij, L. (1978). Mind in society. Herausgegeben von M. Cole. Cambridge: Harvard University Press [Ausschnitt]

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

26100

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38