200236 FLS Fachliteraturseminar (2011W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 16.09.2011 08:00 bis Fr 30.09.2011 17:00
- Abmeldung bis So 30.10.2011 17:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 10.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Montag 17.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Montag 24.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Montag 31.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Montag 07.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Montag 14.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Montag 21.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Montag 28.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Montag 05.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Montag 12.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Montag 09.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Montag 16.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Montag 23.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Montag 30.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Das Fachliteraturseminar verfolgt den generellen Abspruch, Studierenden für kontrollierte theoretische Auseinandersetzung - insbesondere im Rahmen einer Diplomarbeit - zu sensibilisieren. Das inhaltliche Spezifikum dieses Seminars besteht darin, die Teilnehmer zu befähigen, psychische Phänomene kritisch auf ihren jeweiligen kulturellen Entstehungskontext hin zu befragen. Die Studierenden sollen Einblick in unterschiedliche kulturpsychologische Zugänge zu gewinnen, sie voneinander unterscheiden zu lernen, ihre Bezüge untereinander sowie ihre jeweilige historische Kontextualisierung nachvollziehen zu können.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Regelmäßige Teilnahme, aktive Mitarbeit, Seminararbeit und mid-term-papers
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Vorbereitung auf eine Diplomarbeit
Prüfungsstoff
Literatur recherchieren, lesen, vortragen, diskutieren.
Literatur
Cole, M. Cultural psychology(1966). A once and future discipline. Harvard Univ. Press
Luria, A. Die historische Bedingtheit individueller Erkenntnisprozesse.
Nisbett, R.E., Peng, K., Choi, I. & Norenzayan, A. (2001). Culture and Systems of Thought: Holistic Versus Analytic Cognition. Psychological Review, 108 (2), 291-310
Scheper-Hughes, N. (1998). Culture, Scarcity, and Maternal Thinking: Maternal Detachment and Infant Survival in a Brazilian Shantytown. In Brown, P.J. (Hrsg.), Understanding and Applying Medical Anthropology. Mountain View, CA: Mayfield
Slunecko, T. (2008). Von der Konstruktion zur dynamischen Konstitution. Wien: Universitätsverlag
Slunecko, T. (2003). Reality TV und postmoderner Affekt. Ein Laborbericht. In A. Birbaumer & G. Steinhardt (Ed.), Der flexibilisierte Mensch. Subjektivität und Solidarität im Wandel. Heidelberg: Asanger
Vygotskij, L. (1978). Mind in society. Herausgegeben von M. Cole. Cambridge: Harvard University Press [Ausschnitt]
Luria, A. Die historische Bedingtheit individueller Erkenntnisprozesse.
Nisbett, R.E., Peng, K., Choi, I. & Norenzayan, A. (2001). Culture and Systems of Thought: Holistic Versus Analytic Cognition. Psychological Review, 108 (2), 291-310
Scheper-Hughes, N. (1998). Culture, Scarcity, and Maternal Thinking: Maternal Detachment and Infant Survival in a Brazilian Shantytown. In Brown, P.J. (Hrsg.), Understanding and Applying Medical Anthropology. Mountain View, CA: Mayfield
Slunecko, T. (2008). Von der Konstruktion zur dynamischen Konstitution. Wien: Universitätsverlag
Slunecko, T. (2003). Reality TV und postmoderner Affekt. Ein Laborbericht. In A. Birbaumer & G. Steinhardt (Ed.), Der flexibilisierte Mensch. Subjektivität und Solidarität im Wandel. Heidelberg: Asanger
Vygotskij, L. (1978). Mind in society. Herausgegeben von M. Cole. Cambridge: Harvard University Press [Ausschnitt]
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
26100
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38