Universität Wien

200237 PS Proseminar Differentielle Psychologie und Persönlichkeitspsychologie (2022W)

Kernthemen der Intelligenzforschung

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 05.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Mittwoch 12.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Mittwoch 19.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Mittwoch 09.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Mittwoch 16.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Mittwoch 23.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Mittwoch 30.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Mittwoch 07.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Mittwoch 14.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Mittwoch 11.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Mittwoch 18.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Mittwoch 25.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele: Kennenlernen wesentlicher Kernthemen der Intelligenzforschung (und –diagnostik). Kompetenzerwerb bezüglich (kritischer) Reflexion und Interpretation von Forschungsergebnissen.
Inhalte: Intelligenzdiagnostik (Geschichte, Verfahren, Gefahren), Gene vs. Umwelt, intra- und interindividuelle Unterschiede, Intelligenzmodelle, biologische Korrelate von Intelligenz, Flynn-Effekt, Abgrenzung von Intelligenz zu verwandten Konstrukten (soziale I, praktische I, emotionale I,..), Zusammenhänge von Intelligenz und Erfolg/ Glücksempfinden/ Gesundheit/ Religiosität.
Methode: Vorträge, Diskussionen, Exposé. Zu den definierten Themen soll jeweils eine Präsentation abgehalten werden. Im Anschluss daran folgt eine Diskussion, Feedback und eventuelle Ergänzungen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

1-2 Präsentationen (Abhängig von der Anzahl der Anmeldungen)
Abgabe einer schriftlichen Ausarbeitung bzw. Erweiterung von einem im Seminar präsentierten Thema.
Beteiligung in den Diskussionsphasen

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheit (Studierende dürfen zweimal unentschuldigt fehlen),
Präsentationen (30min), Exposé: Am Ende der LV ist ein Exposé über eines der vorgestellten Themen mit einem Umfang von mindestens 2500 Wörtern abzugeben (deutsch oder englisch), Mitarbeit in Diskussionsrunden, Literaturrecherche.
Zusammensetzung der Note (bei einer Präsentation):
40% Präsentation
40% Seminararbeit
20% Mitarbeit
Werden mehr Präsentationen abgehalten, wird das Ausmaß des Exposés und der Beurteilungsmaßstab angepasst.

Prüfungsstoff

Literatur

Unterstützendes Material wird in der ersten Einheit bekannt gegeben

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

70343

Letzte Änderung: Mi 28.09.2022 17:49