Universität Wien

200238 PS Einführung und Demonstration von Teilleistungsstörungsdiagnostik (2012W)

Rechenstörung

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 11.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Donnerstag 18.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Donnerstag 25.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Donnerstag 08.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Donnerstag 15.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Donnerstag 22.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Donnerstag 29.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Donnerstag 06.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Donnerstag 13.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Donnerstag 10.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Donnerstag 17.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Donnerstag 24.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Donnerstag 31.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Diagnostik von Rechenstörungen

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit und Mitarbeit, Qualität der Gruppenarbeit oder Seminararbeit, Qualität der Bearbeitung von Fallbeispielen

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Kenntnisse über die Entwicklung von Rechenkompetenzen,
- Symptome der Rechenstörung
- Diagnostik von Rechenstörungen,
- Früherkennung im Kindergartenalter,
- Detailkenntnisse zu einzelnen psychologisch-diagnostischen Verfahren der Intelligenz- und Rechendiagnostik (Exploration, Schulleistungstests, Intelligenztests für das Schulalter)
- Fallbeispiele aus der kinder- und jugendpsychologischen Praxis
- Möglichkeiten der Beratung von Betroffenen (Eltern, Lehrer, Schüler)
- Interventionsmöglichkeiten

Prüfungsstoff

Frontalunterricht, eigenständiges Erarbeiten von diagnostischen Verfahren und Interventionsmethoden sowie die Präsentation in Gruppen, E-Learning-Einheiten, Fallbeispiele

Literatur

Jacobs, C. & Petermann, F. (2007). Rechenstörungen. Leitfaden Kinder- und Jugendpsychotherapie. Hogrefe.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

27601

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38