200238 PS Einführung und Demonstration von Teilleistungsstörungsdiagnostik (2012W)
Rechenstörung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.09.2012 12:00 bis Do 13.09.2012 12:00
- Anmeldung von Do 20.09.2012 17:00 bis So 30.09.2012 12:00
- Abmeldung bis So 14.10.2012 12:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 11.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Donnerstag 18.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Donnerstag 25.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Donnerstag 08.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Donnerstag 15.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Donnerstag 22.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Donnerstag 29.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Donnerstag 06.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Donnerstag 13.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Donnerstag 10.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Donnerstag 17.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Donnerstag 24.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Donnerstag 31.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Diagnostik von Rechenstörungen
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit und Mitarbeit, Qualität der Gruppenarbeit oder Seminararbeit, Qualität der Bearbeitung von Fallbeispielen
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Kenntnisse über die Entwicklung von Rechenkompetenzen,
- Symptome der Rechenstörung
- Diagnostik von Rechenstörungen,
- Früherkennung im Kindergartenalter,
- Detailkenntnisse zu einzelnen psychologisch-diagnostischen Verfahren der Intelligenz- und Rechendiagnostik (Exploration, Schulleistungstests, Intelligenztests für das Schulalter)
- Fallbeispiele aus der kinder- und jugendpsychologischen Praxis
- Möglichkeiten der Beratung von Betroffenen (Eltern, Lehrer, Schüler)
- Interventionsmöglichkeiten
- Symptome der Rechenstörung
- Diagnostik von Rechenstörungen,
- Früherkennung im Kindergartenalter,
- Detailkenntnisse zu einzelnen psychologisch-diagnostischen Verfahren der Intelligenz- und Rechendiagnostik (Exploration, Schulleistungstests, Intelligenztests für das Schulalter)
- Fallbeispiele aus der kinder- und jugendpsychologischen Praxis
- Möglichkeiten der Beratung von Betroffenen (Eltern, Lehrer, Schüler)
- Interventionsmöglichkeiten
Prüfungsstoff
Frontalunterricht, eigenständiges Erarbeiten von diagnostischen Verfahren und Interventionsmethoden sowie die Präsentation in Gruppen, E-Learning-Einheiten, Fallbeispiele
Literatur
Jacobs, C. & Petermann, F. (2007). Rechenstörungen. Leitfaden Kinder- und Jugendpsychotherapie. Hogrefe.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
27601
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38