200238 PS Proseminar: Einstündiges Wahlfach (2013S)
Positive Entwicklung im Kindes-, Jugend- und beginnenden Erwachsenenalter
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 11.02.2013 08:00 bis Mo 25.02.2013 08:00
- Abmeldung bis Fr 01.03.2013 08:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 13.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Freitag 03.05. 13:15 - 19:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Freitag 14.06. 13:15 - 19:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Beurteilung der konstruktiven Mitarbeit und der Referate der Studierenden
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziele: 1. Erarbeitung umfassender Kenntnisse über die gegenwärtige Forschung zum Konzept der Positiven Entwicklung 2. Auseinandersetzung mit weiterführenden Konsequenzen für die Praxis
Prüfungsstoff
Vortrag, Referate der Studierenden und Gruppenarbeit
Literatur
Brandtstädter, J. (2011).Positive Entwicklung: Zur Psychologie gelingender Lebensführung. Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag.Dweck, C.S. (2008). Mindset: The New Psychology of Success. New York: Ballantine Books.Lerner, R.M., Taylor, C.S. & von Eye, A. (2002). Pathways to Positive Development among Diverse Youth. San Francisco, CA: Wiley.Lerner, R.M., Lerner, J.V. & Benson, J.B. (Ed). (2011). Child Development and Behavior: Positive Youth Development. Amsterdam: Academic Press.Rothbart, M.K. (2011). Becoming Who We Are: Temperament and Personality in Development. New York: The Guilford Press.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38
Theoretischer Hintergrund und empirische Befunde, Konsequenzen für die entwicklungspsychologische Forschung und Praxis.