Universität Wien

200238 PS Proseminar: Einstündiges Wahlfach (2013S)

Positive Entwicklung im Kindes-, Jugend- und beginnenden Erwachsenenalter

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Mittwoch 13.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Freitag 03.05. 13:15 - 19:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Freitag 14.06. 13:15 - 19:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Der Begriff "Positive Development" wurde 2002 von Lerner et al. propagiert, um eine neue Forschungsrichtung zu initiieren, die sich im Gegensatz zu der üblichen, an den negativen Entwicklungen orientierten Zugängen mit den Bedingungen gelingender Entwicklungen beschäftigt. In der Lehrveranstaltung werden folgende Bereiche behandelt:
Theoretischer Hintergrund und empirische Befunde, Konsequenzen für die entwicklungspsychologische Forschung und Praxis.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Beurteilung der konstruktiven Mitarbeit und der Referate der Studierenden

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Ziele: 1. Erarbeitung umfassender Kenntnisse über die gegenwärtige Forschung zum Konzept der Positiven Entwicklung 2. Auseinandersetzung mit weiterführenden Konsequenzen für die Praxis

Prüfungsstoff

Vortrag, Referate der Studierenden und Gruppenarbeit

Literatur

Brandtstädter, J. (2011).Positive Entwicklung: Zur Psychologie gelingender Lebensführung. Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag.

Dweck, C.S. (2008). Mindset: The New Psychology of Success. New York: Ballantine Books.

Lerner, R.M., Taylor, C.S. & von Eye, A. (2002). Pathways to Positive Development among Diverse Youth. San Francisco, CA: Wiley.

Lerner, R.M., Lerner, J.V. & Benson, J.B. (Ed). (2011). Child Development and Behavior: Positive Youth Development. Amsterdam: Academic Press.

Rothbart, M.K. (2011). Becoming Who We Are: Temperament and Personality in Development. New York: The Guilford Press.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38