Universität Wien

200239 VU Relationsanalyse (RELAN) - Aussagenlogische, statistische und kausale Analyse von Daten (2023S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Freitag 10.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Freitag 17.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Freitag 24.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Freitag 31.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Freitag 21.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Freitag 28.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Freitag 05.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Freitag 12.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Freitag 19.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Freitag 26.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Freitag 02.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Freitag 09.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Freitag 16.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Freitag 23.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Freitag 30.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele:

1. Was ist das grundlegende Prinzip statistischer Evaluation?
2. Aufzeigen häufiger Fehler bei statistischen Auswertungen?
3. Vorschlag eines umfassenden empirischen Forschungsschemas
einschließllich notwendiger Variablentypisierungen.
4. Diskussion zwingende Voraussetzungen für Kausalanalyen in empirischen
Systemen.
5. Testung und Simulation von verbal (aussagenlogisch) formulierten
(Kausal-)Hypothesen.
6. Das Computerprogramm RELAN Beta 1.0 sowie dessen Auswertungsoptionen.

Inhalte: Schwachpunkte statstischer Methodik; Schema empirischer
Erkenntnisgewinnung; Die Rolle der Aussagenlogik; Beschreibung des
RELAN-Programms; relationsanalytische Auswertunsbeispiele aus
verschiedenen Fachgebieten der Psychologie.

Methode: Frontalunterricht mit vielen Demonstrationen und angeleitenden
Übungen.

Die Hauptzielsetzungen der Veranstaltung bestehen in der intendierten
Anregung für eine umfassendere Konzeption des empirischen
Forschungsprozesses, im Bestreben einer multivariaten und
multifunktionalen Erweiterung statistischer Analysen sowie in der
Anregung "echter" Kausalanalysen, bei denen die zeitlichen und logischen
Voraussetzungen der empirischen Variablen berücksichtigt werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Individuelle eigenständige schriftliche Statements und Diskussionsbeiträge zur methodischen Problematik.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheit (90%) und wenigstens 1 - 3 einschlägige Stellungnahmen.

Prüfungsstoff

Kenntnisse über die Relationsanalyse (RELAN) und deren Anwendungsmöglichkeiten.

Literatur

Maderthaner, R. (2022). Relationsanalyse (RELAN) - Aussagenlogische, statistische
und kausale Analyse von Daten. Berlin: Springer.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 14.03.2023 10:49