200242 PS PS Bildungspsychologie I: Lernkompetenzen im Kindes- und Jugendalter (2010W)
Selbstreguliertes Lernen und Motivation im schulischen Kontext
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.09.2010 14:00 bis Mo 04.10.2010 17:00
- Abmeldung bis Sa 30.10.2010 17:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Montag
18.10.
12:00 - 14:00
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Montag
25.10.
12:00 - 14:00
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Montag
08.11.
12:00 - 14:00
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Montag
15.11.
12:00 - 14:00
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Montag
22.11.
12:00 - 14:00
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Montag
29.11.
12:00 - 14:00
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Montag
06.12.
12:00 - 14:00
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Montag
13.12.
12:00 - 14:00
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Montag
10.01.
12:00 - 14:00
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Montag
17.01.
12:00 - 14:00
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Montag
24.01.
12:00 - 14:00
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Montag
31.01.
12:00 - 14:00
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Allgemein: Anwesenheit, Mitarbeit (Diskussionen, Einzel- und Gruppenarbeiten) Außerdem im WS: schriftliche Einzelarbeit, Kurzreferat
im SS: schriftliche Gruppenarbeit, Posterpräsentation
im SS: schriftliche Gruppenarbeit, Posterpräsentation
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Kenntnis der wichtigsten theoretischen Konzepte im Bereich Motivation und SRL. Verständnis für die Probleme und Möglichkeiten bei der Umsetzung dieser Konzepte im schulischen Alltag. Fähigkeit zur wissenschaftlichen Präsentation der erworbenen Kenntnisse.
Prüfungsstoff
Input durch den LV-Leiter, Einzel- und Gruppenarbeiten, Impulsreferate, Diskussionen, Lesen von wissenschaftlicher Fachliteratur außerhalb der Lehrveranstaltung
Literatur
Wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
24300
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38
WS: Einführung in die wichtigsten Konzepte im Bereich Motivation und Selbstregulation und deren besondere Relevanz im schulischen Kontext (Stichworte: Interesse, Selbstwirksamkeit, Hilflosigkeit, Zielorientierungen, Attributionen, kognitive und metakognitive Lernstrategien)
SS: Vertiefung des im WS erarbeiteten Wissens über Konzepte von Motivation und Selbstregulation sowie kritische Auseinandersetzung mit deren Umsetzung im schulischen Alltag. Dies geschieht anhand des Verfassens einer Seminararbeit nach Vorbild eines wissenschaftlichen Artikels in Kleingruppen innerhalb und außerhalb der Lehrveranstaltung.