Universität Wien

200242 PS PS Bildungspsychologie I: Lernkompetenzen im Kindes- und Jugendalter (2010W)

Selbstreguliertes Lernen und Motivation im schulischen Kontext

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Montag 18.10. 12:00 - 14:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Montag 25.10. 12:00 - 14:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Montag 08.11. 12:00 - 14:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Montag 15.11. 12:00 - 14:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Montag 22.11. 12:00 - 14:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Montag 29.11. 12:00 - 14:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Montag 06.12. 12:00 - 14:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Montag 13.12. 12:00 - 14:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Montag 10.01. 12:00 - 14:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Montag 17.01. 12:00 - 14:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Montag 24.01. 12:00 - 14:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Montag 31.01. 12:00 - 14:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Diese Lehrveranstaltung findet im WS sowie SS statt und ist aufbauend. Die im WS erarbeiteten theoretischen Grundlagen ermöglichen den Studierenden im SS eine tiefergehende eigenständige Auseinandersetzung mit der Thematik.
WS: Einführung in die wichtigsten Konzepte im Bereich Motivation und Selbstregulation und deren besondere Relevanz im schulischen Kontext (Stichworte: Interesse, Selbstwirksamkeit, Hilflosigkeit, Zielorientierungen, Attributionen, kognitive und metakognitive Lernstrategien)
SS: Vertiefung des im WS erarbeiteten Wissens über Konzepte von Motivation und Selbstregulation sowie kritische Auseinandersetzung mit deren Umsetzung im schulischen Alltag. Dies geschieht anhand des Verfassens einer Seminararbeit nach Vorbild eines wissenschaftlichen Artikels in Kleingruppen innerhalb und außerhalb der Lehrveranstaltung.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Allgemein: Anwesenheit, Mitarbeit (Diskussionen, Einzel- und Gruppenarbeiten) Außerdem im WS: schriftliche Einzelarbeit, Kurzreferat
im SS: schriftliche Gruppenarbeit, Posterpräsentation

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Kenntnis der wichtigsten theoretischen Konzepte im Bereich Motivation und SRL. Verständnis für die Probleme und Möglichkeiten bei der Umsetzung dieser Konzepte im schulischen Alltag. Fähigkeit zur wissenschaftlichen Präsentation der erworbenen Kenntnisse.

Prüfungsstoff

Input durch den LV-Leiter, Einzel- und Gruppenarbeiten, Impulsreferate, Diskussionen, Lesen von wissenschaftlicher Fachliteratur außerhalb der Lehrveranstaltung

Literatur

Wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

24300

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38