200243 PS PS Bildungspsychologie I: Bildungsmotivation - Theoretische Grundlagen und Fördermöglichkeiten (2009W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Alle Termine: 29.10.2009; 12.11.2009; 26.11.2009; 10.12.2009; 07.01.2010; 14.01.2010; 28.01.2010
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 29.10. 10:00 - 14:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Donnerstag 12.11. 10:00 - 14:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Donnerstag 26.11. 10:00 - 14:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Donnerstag 10.12. 10:00 - 14:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Donnerstag 07.01. 10:00 - 14:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Donnerstag 14.01. 10:00 - 14:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Donnerstag 28.01. 10:00 - 14:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Durchführung von Experteninterviews
Präsentationen
Mitarbeit / Diskussionsbeiträge
Verfassen von Essays zu den PS Einheiten
Anwesenheit (auf Ihre Anwesenheit wird großen Wert gelegt)
Präsentationen
Mitarbeit / Diskussionsbeiträge
Verfassen von Essays zu den PS Einheiten
Anwesenheit (auf Ihre Anwesenheit wird großen Wert gelegt)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Kennenlernen der wichtigsten Gebiete der Bildungsmotivation; Diskussion der praktischen Umsetzbarkeit; Umsetzung in Projekten
Prüfungsstoff
Eigenständiges Lesen von Texten und darauffolgende Diskussion in der LV
Präsentationen von Themengebieten
(Gruppen)Übungen
Durchführen von Experteninterviews
Präsentationen von Themengebieten
(Gruppen)Übungen
Durchführen von Experteninterviews
Literatur
Rost, D. H. (2006). Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (3. Aufl.). Weinheim: Beltz/PVU.
Schunk, D. H., Pintrich, P. R., & Meece, J. L. (2008). Motivation in education: Theory, research, and applications (3rd ed.). Upper Saddle River, NJ: Pearson Education.
Schunk, D. H., Pintrich, P. R., & Meece, J. L. (2008). Motivation in education: Theory, research, and applications (3rd ed.). Upper Saddle River, NJ: Pearson Education.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
24300
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38
Einholung von Expertise im Bereich der Motivationsförderung von Experten in der Praxis