Universität Wien

200243 PS PS Bildungspsychologie I: Förderung von lebenslangem Lernen in Bildungskontexten (2010W)

Theoretische Grundlagen und Methoden

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Alle Termine:
ACHTUNG ERSTER TERMIN am 14.10.2010 von 12-14 UHR!!!;

Weitere Termine:
28.10.2010
11.11.2010
25.11.2010
16.12.2010
13.01.2011
27.01.2011

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Donnerstag 14.10. 10:00 - 14:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Donnerstag 28.10. 10:00 - 14:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Donnerstag 11.11. 10:00 - 14:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Donnerstag 25.11. 10:00 - 14:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Donnerstag 16.12. 10:00 - 14:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Donnerstag 13.01. 10:00 - 14:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Donnerstag 27.01. 10:00 - 14:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Kritische Betrachtung der Themen der Bildungsmotivation und des Lebenslangen Lernens (Interesse, Bezugsnormorietnierung, Feedback, Zielorientierungen, Equity Game, Attributionen, Lernstrategien, Kooperatives Lernen, Entdeckendes Lernen, ...)
Einholung von Expertise im Bereich der Motivationsförderung von Experten in der Praxis

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Durchführung von Experteninterviews
- Präsentationen
- Mitarbeit / Diskussionsbeiträge
- Verfassen von Essays zu den einzelnen Lehrveranstaltungseinheiten
- Anwesenheit (auf Ihre Anwesenheit wird großen Wert gelegt)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Kennenlernen der wichtigsten Gebiete im Bereich der Bildungsmotivation und des Lebenslangen Lernens;
Erwerb von Wissen und Kompetenzen zur praktischen Umsetzbarkeit;
Erstelllung eines Förderprojekts (im SS)

In dieser LV können Sie viel lernen, die LV ist jedoch auch arbeitsaufwändig (siehe Inhalt, Methoden und Leistungskontrolle)!

Prüfungsstoff

Eigenständiges Lesen von Texten und Diskussion darüber in der LV
Präsentationen von Themengebieten
(Gruppen)Übungen
Durchführen von Experteninterviews

Literatur

Schunk, D. H., Pintrich, P. R., & Meece, J. L. (2008). Motivation in education: Theory, research, and applications (3rd ed.). Upper Saddle River, NJ: Pearson Education.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

24300

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38