200243 PS PS Bildungspsychologie I: Förderung von lebenslangem Lernen in Bildungskontexten (2010W)
Theoretische Grundlagen und Methoden
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Alle Termine:
ACHTUNG ERSTER TERMIN am 14.10.2010 von 12-14 UHR!!!;Weitere Termine:
28.10.2010
11.11.2010
25.11.2010
16.12.2010
13.01.2011
27.01.2011
ACHTUNG ERSTER TERMIN am 14.10.2010 von 12-14 UHR!!!;Weitere Termine:
28.10.2010
11.11.2010
25.11.2010
16.12.2010
13.01.2011
27.01.2011
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.09.2010 14:00 bis Mo 04.10.2010 17:00
- Abmeldung bis Sa 30.10.2010 17:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Donnerstag
14.10.
10:00 - 14:00
Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Donnerstag
28.10.
10:00 - 14:00
Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Donnerstag
11.11.
10:00 - 14:00
Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Donnerstag
25.11.
10:00 - 14:00
Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Donnerstag
16.12.
10:00 - 14:00
Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Donnerstag
13.01.
10:00 - 14:00
Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Donnerstag
27.01.
10:00 - 14:00
Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Durchführung von Experteninterviews
- Präsentationen
- Mitarbeit / Diskussionsbeiträge
- Verfassen von Essays zu den einzelnen Lehrveranstaltungseinheiten
- Anwesenheit (auf Ihre Anwesenheit wird großen Wert gelegt)
- Präsentationen
- Mitarbeit / Diskussionsbeiträge
- Verfassen von Essays zu den einzelnen Lehrveranstaltungseinheiten
- Anwesenheit (auf Ihre Anwesenheit wird großen Wert gelegt)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Kennenlernen der wichtigsten Gebiete im Bereich der Bildungsmotivation und des Lebenslangen Lernens;
Erwerb von Wissen und Kompetenzen zur praktischen Umsetzbarkeit;
Erstelllung eines Förderprojekts (im SS)In dieser LV können Sie viel lernen, die LV ist jedoch auch arbeitsaufwändig (siehe Inhalt, Methoden und Leistungskontrolle)!
Erwerb von Wissen und Kompetenzen zur praktischen Umsetzbarkeit;
Erstelllung eines Förderprojekts (im SS)In dieser LV können Sie viel lernen, die LV ist jedoch auch arbeitsaufwändig (siehe Inhalt, Methoden und Leistungskontrolle)!
Prüfungsstoff
Eigenständiges Lesen von Texten und Diskussion darüber in der LV
Präsentationen von Themengebieten
(Gruppen)Übungen
Durchführen von Experteninterviews
Präsentationen von Themengebieten
(Gruppen)Übungen
Durchführen von Experteninterviews
Literatur
Schunk, D. H., Pintrich, P. R., & Meece, J. L. (2008). Motivation in education: Theory, research, and applications (3rd ed.). Upper Saddle River, NJ: Pearson Education.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
24300
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38
Einholung von Expertise im Bereich der Motivationsförderung von Experten in der Praxis