Universität Wien

200244 VO EC Entwicklungspsychologie II (2014S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie

Deutsch

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 11.03. 15:45 - 17:15 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
  • Dienstag 18.03. 15:45 - 17:15 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
  • Dienstag 25.03. 15:45 - 17:15 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
  • Dienstag 01.04. 15:45 - 17:15 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
  • Dienstag 08.04. 15:45 - 17:15 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
  • Dienstag 29.04. 15:45 - 17:15 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
  • Dienstag 06.05. 15:45 - 17:15 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
  • Dienstag 13.05. 15:45 - 17:15 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
  • Dienstag 20.05. 15:45 - 17:15 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
  • Dienstag 27.05. 15:45 - 17:15 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
  • Dienstag 03.06. 15:45 - 17:15 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
  • Dienstag 17.06. 15:45 - 17:15 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
  • Dienstag 24.06. 15:45 - 17:15 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Entwicklungsauffassungen und Entwicklungstheorien
Veränderungskonzepte / Wendepunkte des Lebens: Entwicklungsaufgaben - Übergänge, Lebenskrisen -> Lebenschancen
Methoden der Entwicklungspsychologie
Entwicklung im Altersquerschnitt
Vor- und Grundschulalter; Jugend- und frühes Erwachsenenalter mit Schwerpunkten (Selbstkonzept, Identität, Identitätskrisen)
Entwicklung psychischer Funktionsbereiche (Emotionen, Leistungsmotivation)
kognitive Entwicklung: a. Medienkonsum und Hirnentwicklung -> Konsequenzen für Schule und Lernen, b. Gedächtnisentwicklung - Gedächtnisregeln und Lernstrategien, c. Entwicklung der Zeichenfähigkeit -> Die Zeichnung als Signal
Gewaltschutzgesetz bei familiärer Gewalt
Risikofaktoren im Jugendalter -> Substanzenmissbrauch
(Gastvortrag: Abhängigkeitserkrankungen in Österreich)
Entwicklung über die gesamte Lebensspanne - Gastvortrag: Palliative Care

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Schriftliche Prüfung am Ende des Semesters - Anmeldung über univis

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

LV- Ziele:
Erwerb entwicklungspsychologischen Grundwissens für theoriegeleitetes Handeln
Kennenlernen entwicklungspsychologischer Konzepte des Kindes- und Jugendalters
Kennenlernen relevanter Forschungsergebnisse aus der Entwicklungs- und Lernpsychologie
Verfügen über lern- und gedächtnispsychologisches Grundlagenwissen
Reflexion individueller Bedingungen menschlichen Handelns

Prüfungsstoff

Medienunterstützter Frontalunterricht; Diskussionsbeiträge jederzeit möglich; Zugangsinformationen zur Online-Plattform in der ersten Vorlesung

Literatur

Auf den online-Unterlagen zu finden

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38