Universität Wien

200245 VU Gesundheitspsychologie (2024S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

NUR FÜR MASTERSTUDIERENDE PSYCHOLOGIE
Achtung: Jede VU kann max. 1x absolviert werden. Sie müssen für das Modul A3 4 unterschiedliche VUs, mit unterschiedlichem Haupttitel absolvieren.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Link zu den Online-Vorlesungen: siehe Moodle
Link zur ersten Veranstaltung: https://univienna.zoom.us/j/61588393635?pwd=M0hZaTJtclhlaHhEeEo5UjBuT3ViUT09

Mittwoch 06.03. 09:45 - 11:15 Digital
Mittwoch 13.03. 09:45 - 11:15 Digital
Mittwoch 20.03. 09:45 - 11:15 Digital
Mittwoch 10.04. 09:45 - 11:15 Digital
Montag 15.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Montag 22.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Montag 29.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Montag 06.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Montag 13.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Montag 03.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Montag 10.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Montag 17.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Montag 24.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalte: In dieser Veranstaltung erhalten die Studierenden Einblicke in grundlegende Theorien und Modelle der Gesundheitspsychologie, deren Anwendung zur Gesundheitsförderung in verschiedenen Kontexten sowie der Evaluation der postulierten Wirkmechanismen und der Effektivität theoriebasierter gesundheitspsychologischer Interventionen.
Ziele: Die Studierenden lernen Theorien und Modelle der Gesundheitspsychologie kennen und können ihre Stärken und Schwächen reflektieren. Sie sind in der Lage, auf Grundlage der Theorien und Modelle Interventionen zur gezielten Veränderung von Gesundheitsverhalten zu entwickeln.
Methoden: Kombination aus Vorträgen (durch Dozentin in der Vorlesung und durch Studierende in den Übungen) und Diskussionen/ Gruppenarbeiten in den Übungen

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Note besteht aus: Quizze zu Vorlesungsinhalten (20%), Gestaltung einer Kontakteinheit in einer Kleingruppe von ca. 4 Personen je nach Anzahl der Teilnehmenden (30%), Entwicklung und Durchführung einer Intervention in derselben Kleingruppe (40%), Reflexion der Teilnahme (10%)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Regelmäßige Teilnahme an den Übungseinheiten (max. 2 unentschuldigte Fehltermine; bei längerer Krankheit kann eine Ersatzleitung vereinbart werden; keine Anwesenheitspflicht in der Vorlesung). Alle Teilleistungen müssen mit mindestens genügend bewertet werden.

Prüfungsstoff

Quizze: Vorlesungsinhalte
Gestaltung einer Kontakteinheit: siehe Literatur

Literatur

Hagger, M. S., Cameron, L. D., Hamilton, K., Hankonen, N., & Lintunen, T. (Eds.). (2020). The Handbook of Behavior Change. Cambridge University Press.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 22.02.2024 11:06