200247 PS PS - Ausbildung SOT im Bereich der Bildungspsychologie (2013S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Es gibt im Mai und im Juni für jede TeilnehmerInnengruppe (3 Gruppen) jeweils 1 Präsenztreffen; dafür stehen jeweils 3 Alternativtermine (s. o.) zur Auswahl. Anmeldung zu den Terminen in Moodle.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 22.04.2013 10:50 bis Mi 24.04.2013 10:43
- Abmeldung bis Mi 24.04.2013 10:43
Details
max. 1 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 13.05. 14:15 - 16:30 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
- Mittwoch 15.05. 12:30 - 14:45 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
- Donnerstag 16.05. 16:15 - 18:30 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
- Mittwoch 22.05. 12:30 - 14:45 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
- Donnerstag 23.05. 16:15 - 18:30 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
- Montag 03.06. 14:15 - 16:30 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
- Mittwoch 05.06. 12:30 - 14:45 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
- Donnerstag 06.06. 16:15 - 18:30 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
- Mittwoch 12.06. 12:30 - 14:45 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
- Donnerstag 13.06. 16:15 - 18:30 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Bearbeitung und Abgabe der gemeinsamen Übungen der Präsenzeinheiten
- Konstruktive Mitarbeit in den Präsenzeinheiten
- Hausübungen
- Bewertung der Hausübungen in der Kleingruppe (jede/r bewertet die Hausübungen der beiden anderen Gruppenmitglieder)
- Konstruktive Mitarbeit in den Präsenzeinheiten
- Hausübungen
- Bewertung der Hausübungen in der Kleingruppe (jede/r bewertet die Hausübungen der beiden anderen Gruppenmitglieder)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Informationskompetenz - "Information Literacy" im Wissenschaftsbereich
- Kompetenz im Umgang mit neuen Medien im Wissenschaftsbereich
- Fähigkeit zur kritischen Bewertung von Informationen
- Wissen über Möglichkeiten und Grenzen des Internets als Informationsquelle
- Kompetenz im Umgang mit neuen Medien im Wissenschaftsbereich
- Fähigkeit zur kritischen Bewertung von Informationen
- Wissen über Möglichkeiten und Grenzen des Internets als Informationsquelle
Prüfungsstoff
Frontalunterricht mit Demonstrationen und gemeinsamen Übungen, Hausaufgaben. Die Präsenzeinheiten werden in 3 Gruppen abgehalten. Jede/r Teilnehmer/in wählt einen Termin im Mai und einen Termin im Juni, Anmeldung zu den Terminen über Moodle.
Literatur
wird in der LV bekanntgegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38
Suchvokabulare, Suchformulierungen und optimale Suchstrategien für die Recherche für Psychologie und angrenzende Fächer.
- Kritische Bewertung von Informationsquellen - Quellen wissenschaftlicher Information:
Wissenschaftliche Quellen; Bewertung und Ranking von Publikationen (Peer Review, Impact Factor, ...). Kriterien für die Bewertung von Internetressourcen, Möglichkeiten und Grenzen der Informationssuche im Internet für den Wissenschaftsbereich. Bewerten von Webseiten.