Universität Wien

200247 PS Forschungswerkstatt Gesundheit, Entwicklung und Förderung (2014W)

Bindungsbeziehungen

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Montag 06.10. 16:45 - 20:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Montag 13.10. 16:45 - 20:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Montag 20.10. 16:45 - 20:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Montag 27.10. 16:45 - 20:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Montag 03.11. 16:45 - 20:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Montag 10.11. 16:45 - 20:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Montag 17.11. 16:45 - 20:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Montag 24.11. 16:45 - 20:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Montag 01.12. 16:45 - 20:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Montag 15.12. 16:45 - 20:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Montag 12.01. 16:45 - 20:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Montag 19.01. 16:45 - 20:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Montag 26.01. 16:45 - 20:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Diese Lehrveranstaltung ist eine Sonderveranstaltung, die an die LV Theorie und Empirie wissenschaftlichen Arbeitens in der Entwicklungspsychologie
angelagert ist. Sie konzentriert sich auf die Erforschung von Bindungsbeziehungen des Kindes, die anhand von 3 Einschätzungssystemen über die Bindungserfahrungen von Kindern (bis zum 18.Lebensmonat; vom 19-40. Lebensmonat und in der mittleren Kindheit) entwickelt worden sind. Die Studierenden erhalten die Möglichkeit, von international führenden Bindungsforscherinnen (Judith Solomon/UCA at Berkley/USA, mit Gabriele Gloger-Tippelt/Universität Ulm/Deutschland und Lieselotte Ahnert/Universität Wien/Österreich) in diese unterschiedlichen Erfassungssysteme eingeführt zu werden. Sie erwerben dabei Zertifikate, die sie für die Erarbeitung einer Masterarbeit im Rahmen einer Thematik zur Mutter- oder Vater-Kind-Bindung prädestiniert.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Erprobung und Reliabilitätstestung der angewendeten Methoden; Kurzberichte

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Studierenden erlernen drei zentrale Methoden aus der Kinderpsychologie und erwerben dabei Zertifikate, die sogar über die Masterarbeit hinaus auch in der klinischen Praxis Verwendung finden. Sie erlernen mit der Anwendung der Einschätzungssysteme systematisch und intensiv zu beobachten und identifizieren dabei Zusammenhänge, die die Beziehungsdynamik aus entwicklungspsychologischen Perspektiven in den Blick nimmt, der ein Kind in seiner Familie ausgesetzt ist.

Prüfungsstoff

Trainings, Diskussionsforen und klassische Seminarformen, die mit individualisierten Analysetechniken und computergestützten Auswertungen kombiniert werden.

Literatur

Main, M. and J. Solomon (1990). Procedures for identifying infants as disorganized/disoriented during the Ainsworth Strange Situation. In M. T. Greenberg, D. Cicchetti and E. M. Cummings (Eds.), Attachment in the preschool years: Theory, research and intervention (pp. 121-160). Chicago: University of Chicago Press.
Gloger-Tippelt, G., et al. (2002). Attachment representations in 6-year-olds: related longitudinally to the quality of attachment in infancy and mothers' attachment representations. Attachment & Human Development 4, 318-339.
Ahnert, L. (2004; 2008; 2014) (Hrsg.). Frühe Bindung. Entstehung und Entwicklung. München: Reinhardt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38