Universität Wien

200248 VU Relationsanalyse (RELAN) - Aussagenlogische, statistische und kausale Analyse von Daten (2024S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Donnerstag 07.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Donnerstag 14.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Donnerstag 21.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Donnerstag 11.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Donnerstag 18.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Donnerstag 25.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Donnerstag 02.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Donnerstag 23.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Donnerstag 06.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Donnerstag 13.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Donnerstag 20.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Donnerstag 27.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Eine Relationsanalyseist ist eine logisch-statistische Methode zur Analyse, Exploration, Prüfung und Simulation von multivariaten, multifunktionalen und kausalen Hypothesen, sie soll und kann die anderen gebräuchlichen statistischen Methoden nicht ersetzten, soll sie aber ergänzen. In theoretischer Hinsicht will die Relationsanalyse als Forschungslogik-Tool den Prozess des wissenschaftlichen Arbeitens und der Theorienbildung bewusster, systematischer und kritischer gestalten („Forschungsschema“). Mit der Relationsanalyse RELAN 3.0 soll es möglich sein, die empirische Realität (Struktur und Dynamik) korrekter und adäquater abzubilden, als es derzeit viele statistische Methoden ermöglichen („Replizierbarkeits-Problem“). Die vorliegende Methode richtet sich keineswegs nur an Fachstatistiker, sondern soll für möglichst viele Empiriker mit etwas statistischem Interesse Nutzungsanregungen bieten.
Das Programm RELAN 3.0 (91.2 MB) wird (kostenfrei) zum Download bereit stehen, die Installation, der Gebrauch und die Optionen des Programmes werden in Übungen erklärt und die Nutzung des Programmes für eigene Daten wird unterst+ützt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Da es sich um eine Vorleung mit Übungen handelt (VU), wäre vollständige Anwesenheitspflicht vorgesehen, da aber die Übungen mit dem Programm über Internet betreut werden können, ist eine solche nur in der ersten Phase der VO von Nöten. Die erste Vorleungseinheit (7.1.) ist wichtig, weil da die Zusage über die Teilnahme an der VO erfolgen muss.
Erlaubt sind jegliche Hilfsmittel, sofern nicht bei der Diskussion unmittelbar aus dem begleitendem Lehrbuch zitiert wird, und ebenso dürfen keine in der Vorlseung verwendeten Datensätze in den eigenen Beispielen genutzt werden.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Es muss 1) in den abschließenden Diskussionen (in den zwei letzten Terminen) mit dem Lehrveranstalltungsleiter theoretisches Wissen über die Methode Relationsanalyse erkennbar sein, und 2) es müssen praktische Erfahrungen mit dem Programm nachgewiesen werden, indem jeder Teilnehmer eine Auswertung (samt Interpretation) mit eigenen Daten abzugeben hat.

Prüfungsstoff

Grungkenntnisse über Relationsanalysen sowie Handhabung des Programmes RELAN 3.0.

Literatur

Maderthaner, R. (2022),.Relationsanalyse (RELAN) - Aussagenlogische, statistische und kausale Analyse von Daten. Springer-Spektrum: Berlin.)
Kongresspräsentationen über die die Grundzüge einer Realationsanalye werden in der VO als Handout zur Verfügung gestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 21.02.2024 05:46