Universität Wien

200252 UE PS Bildungspsychologie I: Lebenslanges Lernen (2005W)

Proseminar zur Bildungspsychologie I: Lebenslanges Lernen - Lebensbegleitende Bildung

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Siehe homepage der Fakultät für Psychologie (http://www.univie.ac.at/Psychologie/)

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Diese Lehrveranstaltung findet im WS und SS statt und ist aufbauend.``Ausgehend von dem Konzept der lebenslangen Entwicklung werden wir uns dem lebenslangen Lernen von verschiedenen Perspektiven annähern.``Zuerst werden wir uns (kurz) mit verschiedenen entwicklungspsychologischen Theorien zur lebenslangen Entwicklung beschäftigen (Freud, Piaget, Kohlberg, Erikson, Vygotsky, McAdam). Wir werden uns mit dem Konzept der Entwicklungsaufgaben auseinandersetzen, sowie mit der Bedeutung von kritischen Lebensereignissen und Übergängen. (Dieser einleitende theoretische Teil wird sehr interaktiv gestaltet werden, um die Relevanz und die Unterschiede der einzelnen Theorien zu verdeutlichen).``Dieses Wissen werden wir auf das „Lernen“ übertragen und uns die Herausforderungen und die Bedeutung des Lernens in verschiedenen Lebensphasen erarbeiten (Kleinkind, Schulkind, Jugendliche/r, frühes Erwachsenenalter, mittleres Erwachsenenalter und hohes Erwachsenenalter).``Anwenden werden wir dieses Wissen auf den Bereich der Bildungsinstitutionen (Kindergarten, Schule, berufliche Aus- und Weiterbildung, Weiterbildung im höheren Erwachsenenalter), wobei uns hier eingeladene Gäste aus ihrem Arbeitsbereich erzählen werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Inputreferat (35 %)``Beteiligung an den Gruppenarbeiten und Diskussionen während der LV (35 %)``Schriftliche Fassung des Inputreferats (30 %)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Inputreferate der LV Leiterin``Inputreferate der TeilnehmerInnen (Gruppenarbeit: 3-4 Studierende)``Gruppenarbeiten während der LV``Diskussionen während der LV``schriftliche Fassung des Inputreferats``Vorbereitete Diskussionen mit eingeladenen Gästen (v.a. Expertinnen zum lebenslangen Lernen in Österreich)

Literatur

Ormrod, J.E. (2005). Educational Psychology. Developing Learners. Prentice Hall: Pearson.``Sugarman, L. (2001). Life-Span Development. Frameworks, Accounts and Strategies. Hove: Psychology Press.``Spiel, C. & Reimann, R. (2002). Bildungspsychologie. In E. Vanecek, U. Kastner-Koller, P. Deimann & M. Toyfl (Hrsg.). Psychologie als Wissenschaft (S.177-196). Wien: WUV Universitätsverlag.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

24300 (N 2.4.3)

Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:53