Universität Wien

200252 PS PS Bildungspsychologie I: Lebenslanges Lernen (2006W)

Proseminar zur Bildungspsychologie I: Lebenslanges Lernen - Lebensbegleitende Bildung

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

siehe Homepage der Fakultät für Psychologie (http://www.univie.ac.at/Psychologie/)

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Diese Lehrveranstaltung findet im WS sowie SS statt und ist aufbauend.``Ausgehend von dem Konzept der lebenslangen Entwicklung werden wir uns dem lebenslangen Lernen von verschiedenen Perspektiven annähern. ``Wir werden uns (kurz) mit verschiedenen neuro- sowie entwicklungspsychologischen Ansätzen zur lebenslangen Entwicklung beschäftigen. Wir werden uns mit dem Konzept der Entwicklungsaufgaben auseinandersetzen, sowie mit der Bedeutung von kritischen Lebensereignissen und Übergängen. Wir werden dieses Wissen auf das „Lernen“ übertragen und uns die Herausforderungen und die Bedeutung des Lernens in verschiedenen Lebensphasen erarbeiten (Kleinkind, Schulkind, Jugendliche/r, frühes Erwachsenenalter, mittleres Erwachsenenalter und hohes Erwachsenenalter).``Diese Grundlagen sollen Sie befähigen, im SS in Gruppen an eigenständigen Projekten zu Lebenslangem Lernen zu arbeiten.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Inputreferate des LV Leiters``Inputreferate der Studierenden``Gruppenarbeiten während der LV``Diskussionen während der LV

Literatur

Ausgewählte Kapitel werden in der LV zur Verfügung gestellt.``Cobb, N. (2003). Adolescence: Continuity, Change and Diversitiy. Bern: Mc Graw Hill. ``Sugarman, L. (2001). Life-Span Development. Frameworks, Accounts and Strategies. Hove: Psychology Press.``Herschkowitz, N. (2001). Das vernetzte Gehirn: Seine lebenslange Entwicklung. Bern: Hans Huber. Ormrod, J.E. (2005). Educational Psychology. Developing Learners. Prentice Hall: Pearson.``Spiel, C. (2006). Grundkompetenzen für Lebenslanges Lernen – eine Herausforderung für Schule und Hochschule? In R. Fatke & H. Merkens (Hrsg.), Bildung über die Lebenszeit (S. 85-96). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften. ``Spiel, C. & Reimann, R. (2002). Bildungspsychologie. In E. Vanecek, U. Kastner-Koller, P. Deimann & M. Toyfl (Hrsg.). Psychologie als Wissenschaft (S.177-196). Wien: WUV Universitätsverlag.``Sugarman, L. (2001). Life-Span Development. Frameworks, Accounts and Strategies. Hove: Psychology Press.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

24300 (N 2.4.3)

Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:53