Universität Wien

200255 UE PS Bildungspsychologie I (2005W)

Proseminar zur Bildungspsychologie I: Selbstreguliertes Lernen im Studium

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Siehe homepage der Fakultät für Psychologie (http://www.univie.ac.at/Psychologie/)

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ergänzendes Proseminar zur VO "Forschungsmethoden und Evaluation" (Intensiv)``Da E-Learning-Vorlesungen – mehr als Frontalvorlesungen – durch eigenverantwortliches Lernen bestimmt sind, wird dieses Proseminar als zusätzliche Unterstützung für jene Studierenden angeboten, die neben inhaltlichen Kompetenzen in Forschungsmethoden und Evaluation auch ihre Kompetenz im selbstregulierten Lernen steigern möchten. Dies erfordert mehr Engagement als bei durchschnittlichen Lehrveranstaltungen (z.B. regelmäßiges Bearbeiten von Aufgaben während des gesamten Semesters, intensiver Austausch in Kleingruppen), bedeutet aber auch mehr Lernchancen und Möglichkeiten des Kompetenzaufbaus.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Dieses Proseminar wird in enger Vernetzung mit der VO "Forschungsmethoden und Evaluation" durchgeführt. D.h. die Teilnahme an diesem Proseminar macht nur Sinn, wenn Sie parallel dazu auch die VO besuchen.``Das Proseminar umfasst Trainingseinheiten im Hörsaal und vermittelt auf der Basis von Selbstreflexion und Erfahrungsaustausch wesentliche Fertigkeiten zur Verbesserung von "Self-Regulated-Learning". Die Inhalte betreffen Selbstregulation und Selbstmotivation , Emotionsregulation und Feedback, Zielsetzung und ressourcenorientierte Lernstrategien, kognitive Lernstrategien, etc. Zusätzlich dazu findet eine vernetzende Auseinandersetzung der Inhalte zum Selbstregulierten Lernen mit den fachlichen Inhalten der VO "Forschungsmethoden und Evaluation" in Form von Kleingruppenarbeit statt (intensive Beschäftigung sowohl mit Inhalten zu Forschungsmethoden und Evaluation als auch mit Inhalten zum selbstregulierten Lernen). Dieser Teil ist als Online-Einheiten konzipiert.

Literatur

Schmitz, B. (2001). Self-Monitoring zur Unterstützung des Transfers einer Schulung in Selbstregulation für Studierende. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 15 (3/4), 181-197.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

24300 (N 2.4.3)

Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:53