Universität Wien

200255 PS Angewandte Entwicklungspsychologie - Spielbasierte Diagnostik (2009S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Gegebenenfalls finden sie aktuelle Nachrichten sowie Skripten, Unterlagen u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at.
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).

Die Prüfungstermine für Vorlesungen finden Sie unter APIS unter Terminankündigungen. Ein Antreten zu Prüfungen ohne Anmeldung ist nicht möglich

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 19.03. 08:00 - 10:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Donnerstag 26.03. 08:00 - 10:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Donnerstag 02.04. 08:00 - 10:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Donnerstag 23.04. 08:00 - 10:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Donnerstag 30.04. 08:00 - 10:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Donnerstag 07.05. 08:00 - 10:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Donnerstag 14.05. 08:00 - 10:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Donnerstag 28.05. 08:00 - 10:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Donnerstag 04.06. 08:00 - 10:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Donnerstag 18.06. 08:00 - 10:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Donnerstag 25.06. 08:00 - 10:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Spielbasierte diagnostische Zugänge haben in der Persönlichkeitsdiagnostik von Kindern eine lange Tradition (vgl. etwa den Sceno-Test). Neuere Entwicklungen thematisieren den Einsatz von Spiel-Settings auch in der Leistungsdiagnostik. Im Rahmen der LV sollen die diagnostischen Möglichkeiten und Grenzen spielbasierter Methoden analysiert und diskutiert werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Beurteilung der Gruppenarbeit (Ausmaß der erforderlichen Unterstützung, Qualität des Ergebnisses), der Referate, Mitarbeit und Anwesenheit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Vertiefung der Grundkenntnisse wissenschaftlichen Arbeitens im Bereich der Angewandten Entwicklungspsychologie
Verständnis für die komplexen Relationen zwischen Grundlagenforschung, anwendungsbezogener Forschung und Anwendungspraxis

Prüfungsstoff

Gruppenarbeit (Recherche, Rezeption und Analyse aktueller Forschungsergebnisse)
Referate
Diskussion

Literatur

Sturzbecher, D. (Hrsg.) (2001). Spielbasierte Befragungstechniken. Interaktionsdiagnostische Verfahren für Begutachtung, Beratung und Forschung. Göttingen: Hogrefe.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

27504

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38