200255 PS Angewandte Entwicklungspsychologie - Spielbasierte Diagnostik (2009S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Gegebenenfalls finden sie aktuelle Nachrichten sowie Skripten, Unterlagen u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at.
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).Die Prüfungstermine für Vorlesungen finden Sie unter APIS unter Terminankündigungen. Ein Antreten zu Prüfungen ohne Anmeldung ist nicht möglich
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).Die Prüfungstermine für Vorlesungen finden Sie unter APIS unter Terminankündigungen. Ein Antreten zu Prüfungen ohne Anmeldung ist nicht möglich
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 19.03. 08:00 - 10:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Donnerstag 26.03. 08:00 - 10:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Donnerstag 02.04. 08:00 - 10:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Donnerstag 23.04. 08:00 - 10:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Donnerstag 30.04. 08:00 - 10:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Donnerstag 07.05. 08:00 - 10:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Donnerstag 14.05. 08:00 - 10:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Donnerstag 28.05. 08:00 - 10:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Donnerstag 04.06. 08:00 - 10:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Donnerstag 18.06. 08:00 - 10:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Donnerstag 25.06. 08:00 - 10:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Spielbasierte diagnostische Zugänge haben in der Persönlichkeitsdiagnostik von Kindern eine lange Tradition (vgl. etwa den Sceno-Test). Neuere Entwicklungen thematisieren den Einsatz von Spiel-Settings auch in der Leistungsdiagnostik. Im Rahmen der LV sollen die diagnostischen Möglichkeiten und Grenzen spielbasierter Methoden analysiert und diskutiert werden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Beurteilung der Gruppenarbeit (Ausmaß der erforderlichen Unterstützung, Qualität des Ergebnisses), der Referate, Mitarbeit und Anwesenheit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Vertiefung der Grundkenntnisse wissenschaftlichen Arbeitens im Bereich der Angewandten Entwicklungspsychologie
Verständnis für die komplexen Relationen zwischen Grundlagenforschung, anwendungsbezogener Forschung und Anwendungspraxis
Verständnis für die komplexen Relationen zwischen Grundlagenforschung, anwendungsbezogener Forschung und Anwendungspraxis
Prüfungsstoff
Gruppenarbeit (Recherche, Rezeption und Analyse aktueller Forschungsergebnisse)
Referate
Diskussion
Referate
Diskussion
Literatur
Sturzbecher, D. (Hrsg.) (2001). Spielbasierte Befragungstechniken. Interaktionsdiagnostische Verfahren für Begutachtung, Beratung und Forschung. Göttingen: Hogrefe.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
27504
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38