Universität Wien

200255 PS Angewandte Entwicklungspsychologie - Spielbasierte Diagnostik (2009S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Gegebenenfalls finden sie aktuelle Nachrichten sowie Skripten, Unterlagen u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at.
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).

Die Prüfungstermine für Vorlesungen finden Sie unter APIS unter Terminankündigungen. Ein Antreten zu Prüfungen ohne Anmeldung ist nicht möglich

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Donnerstag 19.03. 08:00 - 10:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Donnerstag 26.03. 08:00 - 10:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Donnerstag 02.04. 08:00 - 10:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Donnerstag 23.04. 08:00 - 10:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Donnerstag 30.04. 08:00 - 10:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Donnerstag 07.05. 08:00 - 10:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Donnerstag 14.05. 08:00 - 10:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Donnerstag 28.05. 08:00 - 10:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Donnerstag 04.06. 08:00 - 10:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Donnerstag 18.06. 08:00 - 10:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Donnerstag 25.06. 08:00 - 10:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Spielbasierte diagnostische Zugänge haben in der Persönlichkeitsdiagnostik von Kindern eine lange Tradition (vgl. etwa den Sceno-Test). Neuere Entwicklungen thematisieren den Einsatz von Spiel-Settings auch in der Leistungsdiagnostik. Im Rahmen der LV sollen die diagnostischen Möglichkeiten und Grenzen spielbasierter Methoden analysiert und diskutiert werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Beurteilung der Gruppenarbeit (Ausmaß der erforderlichen Unterstützung, Qualität des Ergebnisses), der Referate, Mitarbeit und Anwesenheit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Vertiefung der Grundkenntnisse wissenschaftlichen Arbeitens im Bereich der Angewandten Entwicklungspsychologie
Verständnis für die komplexen Relationen zwischen Grundlagenforschung, anwendungsbezogener Forschung und Anwendungspraxis

Prüfungsstoff

Gruppenarbeit (Recherche, Rezeption und Analyse aktueller Forschungsergebnisse)
Referate
Diskussion

Literatur

Sturzbecher, D. (Hrsg.) (2001). Spielbasierte Befragungstechniken. Interaktionsdiagnostische Verfahren für Begutachtung, Beratung und Forschung. Göttingen: Hogrefe.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

27504

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38