200255 PS Angewandte Entwicklungspsychologie (2011S)
Auswirkungen belastender familiärer Kontexte auf die kindliche Entwicklung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).Pers. Anmeldung: A - Anmeldung erfolgt über UNIVIS (siehe: http://psychologie.univie.ac.at )E-Learning (Moodle)
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 16.02.2011 14:00 bis Mo 28.02.2011 17:00
- Abmeldung bis Do 31.03.2011 17:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 09.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Mittwoch 16.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Mittwoch 23.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Mittwoch 30.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Mittwoch 06.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Mittwoch 13.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Mittwoch 04.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Mittwoch 11.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Mittwoch 18.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Mittwoch 25.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Mittwoch 01.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Mittwoch 08.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Mittwoch 15.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Mittwoch 22.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Mittwoch 29.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Schwierige familiäre Lebensumstände beeinflussen die kindliche Entwicklung maßgeblich. Anhand ausgewählter Publikationen und Metaanalysen sollen die Auswirkungen von problematischen familiären Kontexten auf verschiedene Bereiche der kindlichen Entwicklung (z.B. Bindung, kognitive Fähigkeiten, Sozialverhalten) erarbeitet sowie Konzepte zur Prävention und Intervention diskutiert werden. Anhand eines Praxisbeispiels sollen die Inhalte angewendet und vertieft werden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Vortrag, schriftliche Arbeit, aktive Mitarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden sollen am Beispiel eines sozial- und familienpolitischen Themas ihre Grundkenntnisse des wissenschaftlichen Arbeitens vertiefen, entwicklungspsychologische Perspektiven entwickeln und einen praktischen Bezug herstellen.
Prüfungsstoff
Vorträge werden als Power-Point-Präsentation durchgeführt und in Publikationsform schriftlich abgefasst. Diskussionsforen und ein Praxisbeispiel vertiefen die Inhalte.
Literatur
Ausgewählte Publikationen aus deutsch- und englischsprachiger Fachliteratur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
27504
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38