200256 VU Techniken psychologisch-diagnostischer Verfahren (2013W)
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zusätzliche Prüfungs-Termine: DO 14.11.2013, 12.12.2013 und 30.01.2014 08.00-09.30 Ort: Hörsaal I NIG ErdgeschoßWICHTIG: ANWESENHEITSPFLICHT in der 1. Einheit!
(Beachten Sie, dass bei Abwesenheit in der 1. Einheit per univis zugeteilte und reservierte Plätze an Studierende von der Warteliste vergeben werden!)Es wird erwartet, dass die LV-Teilnehmer über die Wissensinhalte folgender Lehrveranstaltungen verfügen:
- VO Einführung in quantitative Methoden (Statistik),
- UE Übungen zur Statistik,
- VO Grundlagen der psychologischen Testtheorie,
- VO Theoretische Grundlagen, ethische und rechtliche Rahmenbedingungen psychologischen Diagnostizierens
- UE Psychologisches Diagnostizieren: Testerfahrung, ErgebnisdarstellungAktuelle Nachrichten u. ä. zu dieser Lehrveranstaltung finden Sie unter http://psychologie.univie.ac.at/diagBeschränkte Teilnehmerzahl, max. 150
(Beachten Sie, dass bei Abwesenheit in der 1. Einheit per univis zugeteilte und reservierte Plätze an Studierende von der Warteliste vergeben werden!)Es wird erwartet, dass die LV-Teilnehmer über die Wissensinhalte folgender Lehrveranstaltungen verfügen:
- VO Einführung in quantitative Methoden (Statistik),
- UE Übungen zur Statistik,
- VO Grundlagen der psychologischen Testtheorie,
- VO Theoretische Grundlagen, ethische und rechtliche Rahmenbedingungen psychologischen Diagnostizierens
- UE Psychologisches Diagnostizieren: Testerfahrung, ErgebnisdarstellungAktuelle Nachrichten u. ä. zu dieser Lehrveranstaltung finden Sie unter http://psychologie.univie.ac.at/diagBeschränkte Teilnehmerzahl, max. 150
Details
max. 150 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 14.10. 16:45 - 18:15 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
- Montag 21.10. 16:45 - 18:15 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
- Montag 28.10. 16:45 - 18:15 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
- Montag 04.11. 16:45 - 18:15 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
- Montag 11.11. 16:45 - 18:15 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
- Montag 18.11. 16:45 - 18:15 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
- Montag 25.11. 16:45 - 18:15 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
- Montag 02.12. 16:45 - 18:15 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
- Montag 09.12. 16:45 - 18:15 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
- Montag 16.12. 16:45 - 18:15 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
- Montag 13.01. 16:45 - 18:15 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
- Montag 20.01. 16:45 - 18:15 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
- Montag 27.01. 16:45 - 18:15 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Anforderungs- und Arbeitsplatzanalyse, Gesprächsführung und Eignungsinterviews, systematische Verhaltensbeobachtung Assessment-Center, Fremdbeurteilung, 360 Grad-Beurteilung, webbasiertes Testen
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Lehrveranstaltung mit permanentem Prüfungscharakter inklusive Teilprüfungen und Übungsaufgaben.
Teilprüfungen finden an gesonderten Terminen statt (werden noch bekannt gegeben).
Teilprüfungen finden an gesonderten Terminen statt (werden noch bekannt gegeben).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Grundlagenkenntnisse und Kompetenzen im Rahmen der Eignungsdiagnostik (nach DIN 33430): Planung, Durchführung und Auswertung von Anforderungs- und Arbeitsanalysen sowie systematischen Verhaltensbeobachtungen (insbesondere im Kontext von Assessment-Center-Übungen), theoriegeleitetes Erstellen von Gesprächsleitfäden (Eignungsinterview) und Grundlagenkenntnisse der Gesprächsführung, Grundlagenkenntnisse der Planung und Durchführung eines Assessment-Center, Grundlagenkenntnisse der Fremdbeurteilung (z.B. 360 Grad-Beurteilung), Kenntnisse der Möglichkeiten und Probleme im Zusammenhang mit webbasierten Testungen und Self-Assessments zur Eignungsbeurteilung
Prüfungsstoff
Frontalunterricht, Übungen, e-lecturing-Aufgaben, Referate
Literatur
Fisseni, H-J. & Preusser, I. (2007). Assessment-Center. Eine Einführung in Theorie und Praxis. Göttingen: Hogrefe.
Westhoff, K., Helfritsch, L.J., Hornke, L.F., Kubinger, K.D., Lang, F., Moosbrugger, H., Püschel, A. & Reimann, G. (Hrsg.). (2005). Grundwissen für die berufsbezogene Eignungsbeurteilung nach DIN 33430 (2. Aufl.). Lengerich: Pabst.
Westhoff, K. (Hrsg.) (2006). Nutzen der DIN 33430. Praxisbeispiele und Checklisten. Lengerich: Pabst.
Westhoff, K. (Hrsg.). (2009). Das Entscheidungsorientierte Gespräch (EOG) als Eignungsinterview. Lengerich: Pabst.
Westhoff, K., Helfritsch, L.J., Hornke, L.F., Kubinger, K.D., Lang, F., Moosbrugger, H., Püschel, A. & Reimann, G. (Hrsg.). (2005). Grundwissen für die berufsbezogene Eignungsbeurteilung nach DIN 33430 (2. Aufl.). Lengerich: Pabst.
Westhoff, K. (Hrsg.) (2006). Nutzen der DIN 33430. Praxisbeispiele und Checklisten. Lengerich: Pabst.
Westhoff, K. (Hrsg.). (2009). Das Entscheidungsorientierte Gespräch (EOG) als Eignungsinterview. Lengerich: Pabst.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
70432
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38