Universität Wien

200258 UE Basisfertigkeiten der Klinischen Psychologie und Gesundheitspsychologie (2010S)

8.00 ECTS (4.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

ACHTUNG: Da das SSC mir keine Rückmeldung hinsichtlich Termin für Vorbesprechung geben kann, findet diese nun am 26.03. von 14-16 im Seminarraum im NIG statt. Ein zusätzliches Wochende wir voraussichtlich 7.5/8.5. sein.

Gegebenenfalls finden sie aktuelle Nachrichten sowie Skripten, Unterlagen u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at.
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).

Die Prüfungstermine für Vorlesungen finden Sie unter APIS unter Terminankündigungen. Ein Antreten zu Prüfungen ohne Anmeldung ist nicht möglich

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 26.03. 14:00 - 20:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Samstag 27.03. 09:00 - 16:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Freitag 23.04. 14:00 - 16:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Samstag 24.04. 09:00 - 16:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Freitag 07.05. 14:00 - 20:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Samstag 08.05. 09:00 - 16:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Samstag 29.05. 09:00 - 16:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Samstag 12.06. 09:00 - 16:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Grundlagen und Techniken professioneller Gesprächsführung und zwischenmenschlicher Kommunikation, Erstgespräche und Anamnese. Praktische Übungen und Rollenspiele, die einem die psychologisch-beraterische Grundhaltungen vermitteln sollen und zur Reflexion anregen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheitspflicht, Mitarbeit (konstruktives Einbringen in Diskussionen, Video-Rollenspiel und Präsentation der Reflexion dazu).

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Kennen lernen und Umgang mit gängigen Anamnese- und Diagnoseschemata soll vermittelt werden. Ziel ist es, eine gewisse Sicherheit und ein Gespür für sich selber und sein Gegenüber in einer psychologischen Beratungssituation zu bekommen.

Prüfungsstoff

Impulsreferate mit Diskussionen, praktische Übungen und Rollenspiele; Gruppenarbeiten (Rollenspiele auf Video) mit Präsentationen und Diskussion im Plenum; schriftliche Seminararbeit über das Rollenspiel

Literatur

Bachmair, S., Faber, J., Hennig, C., Kolb, R., Willig, W. (1999). Beraten will gelernt sein. Ein praktisches Lehrbuch für Anfänger und Fortgeschrittene. Weinheim: Beltz. Culley, S. (2002). Beratung als Prozess. Lehrbuch kommunikativer Fertigkeiten. Weinheim: Beltz Dahmer, H., & Dahmer, J. (2003). Gesprächsführung. Eine praktische Anleitung. Stuttgart: Thieme. Margraf, J. (1994). Diagnostisches Interview bei psychischen Störungen. DIPS. Berlin: Springer. Schulz von Thun, F. (1981). Miteinander reden, Bd. 1; Störungen und Klärungen. Reinbeck bei Hamburg: Rowohlt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

21500

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38