Universität Wien

200259 FLS Fachliteraturseminar (2010S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Gegebenenfalls finden sie aktuelle Nachrichten sowie Skripten, Unterlagen u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at.
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).

Die Prüfungstermine für Vorlesungen finden Sie unter APIS unter Terminankündigungen. Ein Antreten zu Prüfungen ohne Anmeldung ist nicht möglich

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 09.03. 14:00 - 16:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 16.03. 14:00 - 16:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 23.03. 14:00 - 16:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 13.04. 14:00 - 16:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 20.04. 14:00 - 16:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 27.04. 14:00 - 16:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 04.05. 14:00 - 16:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 11.05. 14:00 - 16:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 18.05. 14:00 - 16:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 01.06. 14:00 - 16:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 08.06. 14:00 - 16:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 15.06. 14:00 - 16:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 22.06. 14:00 - 16:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 29.06. 14:00 - 16:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Fachliteraturseminar wendet sich an Studierende, die sich über die Möglichkeiten einer Diplomarbeit orientieren möchten. Die Studierenden sind eingeladen, innerhalb des Seminars eine mögliche Fragestellung vorzustellen, die sie untersuchen möchten. Dazu erarbeiten Sie selbstständig mindestens einen Vortrag, dem eine gründliche Literaturrecherche des in Frage stehenden Themengebietes vorangeht. Es besteht auch die Möglichkeit, sich in ein vom Dozenten vorgegebenes Forschungsgebiet einzulesen und in diesem Bereich eine Fragestellung zu entwickeln. Nach einer einführenden Sitzung, in der das Vorgehen erläutert wird, soll jede/r Studierender mindestens eine Sitzung Zeit erhalten, um die ihn interessierende Fragestellung im Seminar vorzustellen. Das Seminar bietet die erste Möglichkeit, sich mit dem Dozenten und anderen Studierenden über die Stärken und Schwächen des avisierten Diplomarbeitsthemas auseinanderzusetzen. Das Seminar kann, muss aber nicht zu einer Diplomarbeit im Bereich der Allgemeinen Psychologie führen. Die Zulassung zu einer Diplomarbeit im Bereich der Allgemeinen Psychologie ist an die Zustimmung des Dozenten zum schriftlichen Exposee gebunden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Regelmäßige Teilnahme; Vortrag; Exposee.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Vorbereitung auf eine Diplomarbeit; Anfertigung eines Exposees.

Prüfungsstoff

Literatur recherchieren, lesen, vortragen, diskutieren.

Literatur

Literatur Allgemein (general):

Publication Manual of the American Psychological Association, Fifth Edition.

Leder, H., Belke, B., Oeberst, A., & Augustin, D. (2004). A model of aesthetic
appreciation and aesthetic judgements. British Journal of Psychology, 95, 489-508.

Dissanayake, E. (2007). What art is and what art does: An overview of contemporary
evolutionary hypotheses. In C. Martindale, P. Locher & V. M. Petrov (Eds.),
Evolutionary and neurocognitive approaches to aesthetics, creativity
and the arts (pp. 1-14). Amityville, NY: Baywood.

Thematisch (topical):

Shimojo, S., Simion, C., Shimojo, E., & Scheier, C. (2003). Gaze bias both reflects and influences preference. Nature Neuroscience, 6, 1317-1322.
Aharon, I., Etcoff, N., Ariely, D., Chabris, C. F., O’Connor, E., & Breiter, H. C. (2001). Beautiful faces have variable reward value: fMRI and behavioral evidence. Neuron, 32, 537-551.
Hayden, B. Y., Parikh, P. C., Deaner, R. O., & Platt, M. L. (2007). Economic principles motivating social attention in humans. Proceedings of the Royal Society B, 274, 1751–1756.
Ulrich (1977)
Leder, H., Tinio, P.T., Fuchs, I. & Bohrn, I. (2010). Bauteful faces demand longer looks. Quarterly Journal of Experimental Psychology.
Tommaso, M., Sardaro M., & Livrea, P. (2998). Aesthetic value of paintings affects pain thresholds. Consciousness and Cognition, 17 (4), 1152-1162.
Effects on emotion?

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

26100

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38