Universität Wien

200262 PRS Kinder- und jugendpsychologische Beratungspraxis: Schulkinder, Jugendliche (2009W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

PERSÖNLICHE ANMELDUNG: 1. Oktober 09 zwischen 9 und 10 Uhr im Schulkindertestraum (Liebiggasse 5, 1. Stock, rechte Stiege)

THEORETISCHER EINFÜHRUNGSBLOCK: 5. bis 8. Oktober 09 von 10 bis 12 Uhr (HS E), 9. Oktober 09 von 10 bis 12 (HS F)
1. Diplomzeugnis, "Beobachtungen bei Kindern" ODER "Gesprächsführung mit Kindern" und "Methoden der kinder- und jugendpsychologischen Diagnostik und Beratung: Schulkinder, Jugendliche"

Details

max. 10 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die LV dient der Vermittlung praktischer Fertigkeiten im Bereich kinderpsychologischer Diagnostik bei Schulkindern und Jugendlichen. Die Studierenden lernen die Auswahl, Vorgabe, Auswertung und Interpretation von psychologischen Testverfahren sowie die Erstellung von psychologischen Gutachten anhand echter Beratungsfälle.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Zur Beurteilung werden die Begutachtungen herangezogen: Qualität der Vorbereitung, Durchführung, Auswertung und Interpretation sowie Gutachtenerstellung und Falldarstellung.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Erwerb praktischer Fertigkeiten im Bereich kinderpsychologischer Diagnostik und Beratung bei Schulkindern und Jugendlichen

Prüfungsstoff

theoretischer Einführungsblock; Durchführung der Begutachtungen unter Supervision Die und Do vormittags (Jede/r Teilnehmer/in begutachtet Kinder aus dem Clientèle des Zentrums für kinder-, jugend- und familienpsychologische Intervention des AB Entwicklungspsychologie.); Fallbesprechungen und Videoanalysen nach Vereinbarung.

Literatur

Dilling, H., Mombour, W. & Schmidt, M. H. (Hrsg.) (2005). Internationale Klassifikation psychischer Störungen. ICD-10. Kapitel V (F). Klinisch-diagnostische Leitlinien (5. Aufl.). Bern: Huber.
Heller, K.A. (2000). Begabungsdiagnostik in der Schul- und Erziehungsberatung. Bern: Huber.
Döpfner, M., Lehmkuhl, G., Heubrock, D. & Petermann, F. (2008). Diagnostik psychischer Störungen im Kindes- und Jugendalter (2. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
Petermann, F. (2002). Lehrbuch der Klinischen Kinderpsychologie und -psychotherapie (5. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

27514

Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:53