Universität Wien

200262 PS Proseminar: Einstündiges Wahlfach (2013W)

Autismus: Störungsformen, Entwicklungsförderung und Langzeitprognose

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 17.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Freitag 22.11. 13:15 - 19:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Freitag 17.01. 13:15 - 19:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Autismus-Spektrumstörungen zählen zu den sowohl aus theoretischer Sicht wie bezüglich der therapeutischen Interventionsmöglichkeiten besonders interessanten Störungsbildern. Während ursprünglich von einer Auftretungshäufigkeit von 2-4 Fällen unter 10.000 ausgegangen wurde, werden autistische Behinderungsformen aufgrund veränderter Diagnosekriterien heute bei 1% und mehr der Kinderpopulation diagnostiziert. Autismus kann im Zusammenhang mit sehr unterschiedlichen intellektuellen Kompetenzen auftreten. Neben schwerbehinderten Fällen gibt es die in einem bestimmten Interessensgebiet hochbegabten "Savants". Eine möglichst frühzeitig einsetzende, an die Besonderheiten des jeweiligen Störungsbildes angepasste Entwicklungsförderung kann die individuellen Chancen der Betroffenen wesentlich verbessern. Die Langzeitprognose ist dabei von den besonderen Ausprägungen der Symptomatik abhängig. In dem PS wird sowohl auf die theoretischen Grundlagen als auch die Konsequenzen für die therapeutische und alltagsbezogene Praxis im Detail eingegangen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Beurteilung der konstruktiven Mitarbeit und der Referate der Studierenden

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

1. Erarbeitung umfassender Kenntnisse über die gegenwärtige Forschung zur Autismus-Spektrumstörungen

2. Auseinandersetzung mit weiterführenden Konsequenzen für die Praxis

Prüfungsstoff

Vortrag, Referate der Studierenden und Gruppenarbeit

Literatur

Attwood, T. (2008). Ein ganzes Leben mit dem Asperger-Syndrom: Alle Fragen und Antworten. Stuttgart: MVS Medizinverlag. (Originalarbeit erschienen 2007).

Frith, U. (1989). Autism. Explaining the enigma. Oxford: Blackwell.

Jacobsen P. (2005). Understanding how Asperger children and adolescents think and learn. Creating manageable environments for AS Students. London, Philadelphia: Jessica Kingsley Publishers.

Noterdaeme, M. & Enders, A. (2010). Autismus-Spektrum-Störungen ASS. Stuttgart: Kohlhammer.

Poustka, F., Bölte, S., Feineis-Matthews, S. & Schmötzer, G. (2008²). Autistische Störungen. Göttingen: Hogrefe.

Rollett, B. & Kastner-Koller, U. (20104). Praxisbuch Autismus für Eltern, Erzieher, Lehrer und Therapeuten.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38