200262 PS Proseminar: Einstündiges Wahlfach (2013W)
Autismus: Störungsformen, Entwicklungsförderung und Langzeitprognose
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 16.09.2013 09:00 bis Do 26.09.2013 15:00
- Abmeldung bis Do 03.10.2013 12:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 17.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Freitag 22.11. 13:15 - 19:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Freitag 17.01. 13:15 - 19:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Autismus-Spektrumstörungen zählen zu den sowohl aus theoretischer Sicht wie bezüglich der therapeutischen Interventionsmöglichkeiten besonders interessanten Störungsbildern. Während ursprünglich von einer Auftretungshäufigkeit von 2-4 Fällen unter 10.000 ausgegangen wurde, werden autistische Behinderungsformen aufgrund veränderter Diagnosekriterien heute bei 1% und mehr der Kinderpopulation diagnostiziert. Autismus kann im Zusammenhang mit sehr unterschiedlichen intellektuellen Kompetenzen auftreten. Neben schwerbehinderten Fällen gibt es die in einem bestimmten Interessensgebiet hochbegabten "Savants". Eine möglichst frühzeitig einsetzende, an die Besonderheiten des jeweiligen Störungsbildes angepasste Entwicklungsförderung kann die individuellen Chancen der Betroffenen wesentlich verbessern. Die Langzeitprognose ist dabei von den besonderen Ausprägungen der Symptomatik abhängig. In dem PS wird sowohl auf die theoretischen Grundlagen als auch die Konsequenzen für die therapeutische und alltagsbezogene Praxis im Detail eingegangen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Beurteilung der konstruktiven Mitarbeit und der Referate der Studierenden
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
1. Erarbeitung umfassender Kenntnisse über die gegenwärtige Forschung zur Autismus-Spektrumstörungen2. Auseinandersetzung mit weiterführenden Konsequenzen für die Praxis
Prüfungsstoff
Vortrag, Referate der Studierenden und Gruppenarbeit
Literatur
Attwood, T. (2008). Ein ganzes Leben mit dem Asperger-Syndrom: Alle Fragen und Antworten. Stuttgart: MVS Medizinverlag. (Originalarbeit erschienen 2007).Frith, U. (1989). Autism. Explaining the enigma. Oxford: Blackwell.Jacobsen P. (2005). Understanding how Asperger children and adolescents think and learn. Creating manageable environments for AS Students. London, Philadelphia: Jessica Kingsley Publishers.Noterdaeme, M. & Enders, A. (2010). Autismus-Spektrum-Störungen ASS. Stuttgart: Kohlhammer.Poustka, F., Bölte, S., Feineis-Matthews, S. & Schmötzer, G. (2008²). Autistische Störungen. Göttingen: Hogrefe.Rollett, B. & Kastner-Koller, U. (20104). Praxisbuch Autismus für Eltern, Erzieher, Lehrer und Therapeuten.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38