Universität Wien

200271 UE Psychologische Gesprächsführung (2013W)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

In Ausnahmefällen kann das Fehlen eines (einzigen!) Blocktermins durch eine schriftliche Arbeit über den versäumten Stoff und dem Ausfüllen der versäumten Arbeits- und Übungsblätter (nur) nach Absprache mit dem UE-Leiter kompensiert werden.
Zusätzlich zu den Blockterminen müssen diverse E-Learning-Aufgaben und Online-Diskussion zur freien zeitlichen Einteilung bearbeitet werden (ca. 10 - 12 Stunden Zeitumfang).

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Freitag 11.10. 12:00 - 16:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Samstag 12.10. 09:00 - 13:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Freitag 08.11. 17:00 - 20:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Samstag 09.11. 09:00 - 13:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Freitag 13.12. 09:45 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Kommunikation
Psychologische Gesprächstechniken und -strategien wie z.B. Paraphrasieren, Gefühle verbalisieren, Validierungstechniken, Konkretisieren, Spezifizieren, Strukturieren etc.
Gesprächsführung und Gesprächsstrukturierung, Gesprächsbeginn und -beendigung, Schwierige Gesprächssituationen meistern
Motivierende Gesprächsführung
Anwendung von offenen, semistrukturierten und strukturierten Gesprächsleitfäden
Anamnese und Exploration: Funktionen, Formen, Ziele, Inhalte, Rahmenbedingungen, Strategien etc.
Erstgespräch
Tätigkeitsfelder, Anforderungen und Berufspflichten von PsychologInnen
Fallbeispiele aus der Praxis

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

1 Impulspräsentation in der Gruppe
Erstellung eines individuellen Gesprächsleitfadens
Schriftliche Reflexion über die UE
Anwesenheitspflicht und laufende Mitarbeit bei Rollenspielen, Übungen etc.
Konstruktives und kontinuierliches Einbringen (Qualität vor Quantität!) in Diskussionen, Reflexionen und Fragerunden
Online-Diskussion (min. 3 Beiträge)
Erstellen einer individuellen Wissens-Checkliste mit Schlüsselbegriffen und deren Erläuterungen

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Erwerb von grundlegenden theoretischen Kompetenzen und praktischen Basisfertigkeiten in der psychologischen Gesprächsführung
Praxis und Sicherheit in der professionellen psychologischen Gesprächsführung, z.B. Anwendung von Kommunikations- und Fragetechniken, Motivierende Gesprächsführung
Gestaltung eines Erstgesprächs
Durchführung von Anamnese und Exploration
Kennenlernen und Anwendung verschiedener Gesprächsleitfäden

Prüfungsstoff

Die UE zeichnet sich durch hohen Übungs- und Anwendungscharakter der vermittelten theoretischen Inhalte aus (z.B. in Rollenspielen und Gruppenarbeiten).
Kurze theoretische Überblicks in Form von Frontalunterricht von Seiten des UE-Leiters
1 kreative Impulspräsentation (max. 12 min.) in der Gruppe zum Thema "Psychologische Gesprächsführung" (Literatur wird in Moodle zur Verfügung gestellt)
Fallbeispiele
Praktische Übungen im Plenum
Rollenspiele (Plenum, Klein-Gruppe, 2er-Teams)
Arbeitsblätter
Videoausschnitte
Kleingruppenarbeiten
Diskussion, Reflexion und Fragen im Plenum
Erzählungen und Berichte aus der Praxis
Einbau von Studienergebnissen
E-Learning-Aufgaben (zur freien zeitlichen Einteilung)
Online-Diskussion
Wissens-Quiz

Literatur

Bachmair, S., Faber, J., Hennig, C., Kolb, R. & Willig, W. (2011). Beraten will gelernt sein: Ein praktisches Lehrbuch für Anfänger und Fortgeschrittene. Weinheim: Beltz.
Crisand, E. & Crisand, M. (2010). Psychologie der Gesprächsführung (9. Auflage). Hamburg: Windmühle.
Dahmer, H. & Dahmer, J. (2003). Gesprächsführung. Eine praktische Anleitung. Stuttgart: Thieme.
Felnhofer, A., Kothgassner, O. D. & Kryspin-Exner, I. (Hrsg.). (2011). Ethik in der Psychologie. Wien: UTB.
Flammer, A. (1997). Einführung in die Gesprächspsychologie. Bern: Huber.
Kryspin-Exner, I., Lueger-Schuster, B. & Weber, G. (2002). Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie. Postgraduale Aus- und Weiterbildung. Wien: WUV.
Lutz, W., Stangier, U., Maercker, A. & Petermann, F. (Hrsg.). (2012). Klinische Psychologie - Intervention und Beratung. Göttingen: Hogrefe.
Miller, W. R. & Rollnick, S. (2009). Motivierende Gesprächsführung (3., unveränderte Auflage). Freiburg: Lambertus.
Nestmann, F., Engel, F. & Sickendiek, U. (Hrsg.). (2007). Das Handbuch der Beratung. Band 1: Disziplinen und Zugänge. Tübingen: dgvt.
Nestmann, F., Engel, F. & Sickendiek, U. (Hrsg.). (2007). Das Handbuch der Beratung. Band 2: Ansätze, Methoden und Felder. Tübingen: dgvt.
Schulz von Thun, F. (2010): Miteinander Reden: 1. Störungen und Klärungen. Allgemeine Psychologie der Kommunikation. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.
Schulz von Thun, F. (2010): Miteinander Reden: 2. Stile, Werte und Persönlichkeitsentwicklung. Differentielle Psychologie der Kommunikation. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.
Schulz von Thun, F. (2013): Miteinander Reden: 3. Das "Innere Team" und situationsgerechte Kommunikation. Kommunikation, Person und Situation. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

70611

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38