Universität Wien

200275 UE Basisfertigkeiten der Klinischen Psychologie und Gesundheitspsychologie (2010W)

8.00 ECTS (4.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

ACHTUNG: die LV bei Dr. Stetina wird höchstwahrscheinlich im Block abgehalten! Der Beginn ist noch unklar. Sobald die Lage geklärt ist bekommen Sie HIER die neueste Information. Bitte keine Mails schreiben.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Dienstag 07.12. 14:00 - 16:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Dienstag 07.12. 18:00 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Dienstag 14.12. 15:00 - 18:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Dienstag 14.12. 18:00 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Grundlagen zwischenmenschlicher Kommunikation, Erstgespräch und Anamnese, psychologische Gesprächsführung, Verhaltensbeobachtung, strukturierte klinisch-psychologische Diagnostik (Überblick), Vorstellung psychologischer Interventionsmöglichkeiten und multiprofessionelles Arbeiten

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Beurteilt werden neben den in erster Linie wichtigen Übungen, die Aufgaben zu den vorgegebenen Themen, die Ergebnisse der Gruppenarbeiten sowie die gesamte Mitarbeit in den Präsenz- und den Online-Einheiten.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Erlangung von Basiskompetenzen zum Umgang mit KlientInnen und ProfessionistInnen verschiedener Fachrichtungen inklusive der Verwendung von Fachsprache und Erfahrungen im Bereich Gesprächsführung.

Prüfungsstoff

Die LV hat in erster Linie übenden Charakter und daher sind die tatsächliche Übungen auch der Hauptteil. Die elearning Unterstützung ermöglicht neben regelmäßigen Präsenzeinheiten die Abhaltung von Online-Einheiten zur selbstständigen Aufarbeitung der Thematik. Zu den Aufgaben während des Semesters zählen neben Impulsreferaten zu verschiedenen Themen auch die Erstellung eines Videos in Form einer Gruppenarbeit.

Literatur

Bachmair, S., Faber, J., Hennig, C., Kolb, R., Willig, W. (1999). Beraten will gelernt sein. Ein praktisches Lehrbuch für Anfänger und Fortgeschrittene. Weinheim: Beltz.
Culley, S. (2002). Beratung als Prozess. Lehrbuch kommunikativer Fertigkeiten. Weinheim: Beltz.
Dahmer, H. & Dahmer, J. (2003). Gesprächsführung. Eine praktische Anleitung. Stuttgart: Thieme.
Wydrich, T., Renneberg, B., Schmitz, B. & Wittchen, H.-U. (1997). Strukturiertes klinisches Interview für DSM-IV (SKID II). Achse II: Persönlichkeitsstörungen. Göttingen: Hogrefe.
Kryspin-Exner, I., Lueger-Schuster, B. & Weber, G. (1998). Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie. Postgraduale Aus- und Weiterbildung. Wien: WUV.
Margraf, J. (1994). Diagnostisches Interview bei psychischen Störungen: DIPS. Berlin: Springer. Margraf, J. (1994). Diagnostisches Kurz-Interview bei psychischen Störungen: Mini-DIPS. Berlin: Springer.
Saß, H., Wittchen, H.-U. & Zaudig, M. (2001). Diagnostisches und statistisches Manual psychischer Störungen DSM-IV. Göttingen: Hogrefe.
Schulz von Thun, F. (2004). Miteinander Reden 1. Störungen und Klärungen. Reinbeck bei Hamburg: Rowohlt.
Schulz von Thun, F. (2003). Miteinander Reden 2. Stile, Werte und Persönlichkeitsentwicklung. Differentielle Psychologie der Kommunikation. Reinbeck bei Hamburg: Rowohlt.
Schulz von Thun, F, Ruppel, J. & Stratmann, R. (2003). Miteinander Reden: Kommunikationspsychologie für Führungskräfte. Reinbeck bei Hamburg: Rowohlt.
Weisbach, C.-R. (2001). Professionelle Gesprächsführung. Ein praxisnahes Übungs- und Lesebuch. München: dtv.
Wittchen, H.-U., Wunderlich, U. Gruschwitz, S. & Zaudig, M. (1997). Strukturiertes klinisches Interview für DSM-IV (SKID I). Achse I: Psychische Störungen. Göttingen: Hogrefe.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

21500

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38